Affiliate-Marketing einfach erklärt

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Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um einen Teilbereich des Online Marketing, also eine Form des Marketing, die im Internet praktiziert wird.
Der englische Begriff „Affiliate“ meint auf deutsch soviel wie Partner.
Um Affiliate-Marketing möglichst einfach zu erklären, könnte man sagen, dass Partnerschaften zwischen verschiedenen Parteien eingegangen werden, um gemeinsam im Affiliate-Marketing aktiv zu werden.
Diese einfache Erklärung lässt aber noch einige Fragen offen:
– Um welche Parteien handelt es sich bei den Partnern?
– In welcher Form profitieren alle Parteien von der Partnerschaft?
– Wo und wie finden die Partner zusammen?
Antworten auf diese Fragen, die sich viele Einsteiger in das Affiliate-Marketing stellen, versuche ich nachfolgend möglichst einfach zu erklären.

Publisher (auch Affiliate genannt) im Affiliate-Marketing

Bei dem Publisher handelt es sich um eine der an der Partnerschaft beteiligten Parteien.
Der Publisher stellt auf seiner Website (Blog, Deal-Portal, etc.) Werbeflächen zur Verfügung, auf denen er die Werbemittel (Werbebanner, etc.) der Merchants platziert.
Die Besucher der Publisher-Website werden dann durch Interaktion mit den Werbemitteln (z.B. Klick auf einen Werbebanner) auf die Verkaufs-Website (z.B. Online-Shop) des Merchants geleitet.
An Umsätzen, die durch die vermittelten Nutzer auf der Verkaufs-Website entstehen, wird der Publisher in der Regel durch eine Provision prozentual beteiligt.
Den Website-Betreibern / Bloggern bietet das Affiliate-Marketing daher eine einfache Möglichkeit mit ihrer Website Geld zu verdienen bzw. diese zu monetarisieren. Dementsprechend groß ist auch die Anzahl an Website-Betreibern, die sich als Publisher am Affiliate-Marketing beteiligen. Die Wahrscheinlichkeit als Merchant / Online-Shop-Betreiber passende Publisher zu finden ist daher als ziemlich hoch einzuschätzen.

– AboutDeals.de als Beispiel für eine Publisher-Website

Oftmals handelt es sich bei Publishern um Blogger, die in ihrem Blog ihr Wissen zu einem bestimmten Thema (z.B. Heim & Garten, Beauty, Fitness, etc.) mit ihren Blog-Besuchern teilen.
Aber auch Deal-Portale gibt es Dutzende im Netz. Diese präsentieren ihrem Publikum besonders attraktive Angebote verschiedener Online-Anbieter / Merchants. Bevorzugt werden dabei natürlich Angebote von Merchants, mit denen eine Affiliate-Marketing-Partnerschaft besteht. Nur bei diesen verdient der Betreiber des Deal-Portals nämlich bei Vermittlung eines Sales auf der Verkaufs-Website des Partners eine Provision.

Wir haben hier das Deal-Portal AboutDeals.de als Beispiel gewählt, da es auch für kleinere Merchants / Online-Händler interessant ist. Auf AboutDeals.de werden hauptsächlich Deals von diesen kleineren, eher unbekannten Online-Händlern präsentiert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Deal-Portalen, die fast ausschließlich Deals der Online-Riesen (Amazon, eBay, etc.) promoten.

Merchant (auch Advertiser genannt) im Affiliate-Marketing

Der Merchant (auf Deutsch: Händler) ist die zweite an der Partnerschaft beteiligte Partei. Beim Merchant handelt es sich in der Regel um einen Online-Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen, die er über das Affiliate-Marketing bewerben / promoten möchte. Mit Hilfe der auf den Publisher-Websites platzierten Werbemitteln, kann der Merchant auf einfache Weise die Sichtbarkeit seines Online-Angebots steigern. Neben der Sichtbarkeit steigern sich im Idealfall auch die Besucherzahlen und die Umsätze des Merchants. Nämlich genau dann, wenn die von der Publisher-Website an den Merchant vermittelten Besucher das Angebot wahrnehmen, also z.B. einen Einkauf im Online-Shop der Merchants vornehmen.
Diese Steigerungen von Sichtbarkeit und Umsatz hängen natürlich stark von der Anzahl und der Qualität der Publisher ab.
An dieser Stelle daher 2 Tipps, wie man als Merchant möglichst viele und hochwertige Publisher gewinnen kann:

  • Die Präsentation des Online-Angebots, also z.B. des Online-Shops des Merchants, sollte modern und benutzerfreundlich sein. Kaum ein Publisher ist bereit einen Online-Shop zu bewerben, der keinen guten Eindruck macht, weil er z.B. aussieht wie aus dem letzten Jahrhundert.
  • Biete den potenziellen Publishern eine attraktive Provision. Haben die Publisher die Wahl zwischen verschiedenen Merchants, bevorzugen sie in der Regel den Merchant, der höhere Provisionen zahlt. Besonders als kleinerer, noch unbekannter Online-Shop-Betreiber kannst du so einen zusätzlichen Anreiz schaffen, dein Angebot zu promoten. Ansonsten werden die meisten Publisher wohl die umsatzstarken Big-Player wie z.B. Amazon bevorzugen.

Was das Affiliate-Marketing speziell für Online-Händler / Online-Shop-Betreiber zu bieten hat, kannst du in unserem Blog-Beitrag „Affiliate-Marketing für Online-Shops“ nachlesen.

Affiliate-Netzwerk (auch Partner-Netzwerk genannt)

Bei einem Affiliate-Netzwerk handelt es sich um eine Online-Plattform, auf der Merchants und Publisher verteten sind. Vergleichbar mit einer Dating-Plattform. Partnerschaften werden allerdings zwischen passenden Merchants und Publishern eingegangen.
Der Merchant präsentiert sich mit seinem Partnerprogramm für das er Publisher sucht. In seinem Partnerprogramm stellt er unter anderem Werbemittel (Werbebanner, Textlinks, etc) für die Publisher bereit.
Der Publisher präsentiert seine Websites auf denen er Werbeflächen bereitstellt.
Nach abgeschlossener Partnerschaft zwischen Merchant und Publisher hat der Publisher Zugriff auf die Werbemittel des Merchants und kann diese auf seinen Websites einbinden / platzieren.
Des Weiteren kümmert sich das Affiliate-Netzwerk um das Tracking (Aufzeichnung der von den Publishern generierten Klicks und Sales) und die Abrechnung zwischen Merchant und Publisher.
Beliebte und renommierte Affiliate-Netzwerke im deutschsprachigen Raum sind z.B. Awin, AdCell, Tradedoubler und Webgains.

Fazit

Wie in diesem Blog-Beitrag deutlich geworden sein sollte, profitieren beim Affiliate-Marketing alle beteiligten Parteien.
Wohl auch deshalb ist Affiliate-Marketing die bei Bloggern und vielen anderen Website-Betreibern mit Abstand beliebteste Methode ihre Website / ihren Blog zu monetarisieren.
Dementsprechend groß ist die Anzahl an Publishern, die Werbeflächen auf ihren Websites für das Affiliate-Marketing bereitstellen.
Die Chancen für die Advertiser / Merchants passende Publisher für die Promotion / Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu finden können daher als ziemlich hoch eingeschätzt werden.
Abgesehen davon, ist das Affiliate-Marketing für die Merchants nur mit einem geringen finanziellen Risiko verbunden.
Natürlich ist erstmal ein gewisser Arbeitsaufwand erforderlich ein Partnerprogramm bei einem Affiliate-Netzwerk einzurichten. Z.B. das Erstellen von Werbemitteln wie grafischen Werbebannern.
Ist die Erst-Einrichtung geschafft und Partnerschaften mit passenden Publishern abgeschlossen, so läuft das Affiliate-Marketing aber fast von alleine.
Auch die laufenden Kosten für die Merchants sind überschaubar. Die Abrechnung mit den Publishern erfolgt nämlich in der Regel nach dem CPO-Modell. CPO steht dabei für Cost-per-Order. Kosten in Form von Provisionen fallen also nur dann an, wenn tatsächlich ein Order / eine Bestellung in dem Online-Shop des Merchants erfolgt ist.
Es besteht also nicht die Gefahr – wie z.B. beim Social Media Marketing – Unsummen in das Marketing zu stecken, ohne dass sich der Umsatz des Merchants auch nur um 1 Cent erhöht.

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Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Affiliate-Marketing um einen Teilbereich des Online Marketing.
Daher wollen wir an dieser Stelle auf unser eBook „Grundbegriffe des Online Marketing“ aufmerksam machen, in dem auch ein Abschnitt über das Affiliate-Marketing enthalten ist.

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