Das Jahr 2023 endet mit einer traurigen Nachricht.
Mit mirapodo verabschiedet sich ein weiterer deutscher Online-Shop aus dem Internet.
Ein weiterer Meilenstein beim Sterben deutscher Online-Shops in den letzten Jahren.
Auch der myToys Online-Shop – der Online-Shop der MyToys-Gruppe, der auch mirapodo angehörte – stellt den Betrieb ein.
Wie die Bildschirmaufnahme (engl.: screenshot) von mirapodo.de in Abbildung 1 zeigt, wird dort (siehe roter Balken ganz oben in Abbildung 1) die Schließung zum 18. Dezember 2023 mitgeteilt.
Da es sich bei der MyToys-Gruppe um eine Otto-Tochter handelt, ging die Entscheidung zur Schließung von MyToys inklusive mirapodo von der Otto-Zentrale aus.
Wie im Netz nachzulesen, ließen, laut Otto-Zentrale, die jahrelangen defizitären Geschäftszahlen von MyToys und mirapodo, keine andere Entscheidung zu. Natürlich wurde die Entscheidung – laut Otto-Zentrale – schweren Herzens getroffen.
Manch einer mag sich nun sagen:
mirapodo? Kenn ich nicht! Schließung von mirapodo.de? Interessiert mich nicht.
Vielleicht sollte man aber bedenken, dass die Schließung eines weiteren deutsche Online-Shops, ein weiterer Schritt in eine beunruhigende Richtung bei der Entwicklung des deutschen Online-Handels ist.
Die Entwicklung die ich meine ist die zunehmende Dominanz einiger weniger Online-Handels-Riesen.
Damit einhergehend das zunehmende Verschwinden der wenigen Alternativen, die noch im deutschen Online-Handel verblieben sind.
Mögliche Gründe für das Sterben deutscher Online-Shops
Die Gründe für die Schließung eines Online-Shops im Internet können vielfältig sein.
Denkbar sind z.B. fehlende Kompetenz oder fehlendes Durchhaltevermögen der Online-Shop-Betreiber.
Oder auch falsche Erwartungen, die oftmals aus dubiosen Versprechen sogenannter E-Commerce-Experten resultieren.
Das Internet ist voll von Coaches und Beratern, die behaupten, dass es kinderleicht sei einen erfolgreichen Online-Shop ins Internet zu stellen. Die Realität sieht aber oftmals anders aus.
Im Falle des Online-Shops mirapodo.de hat der Shop-Betreiber jahrelange defizitäre Geschäftszahlen als Grund angegeben.
Generell können die Gründe bei 2 Parteien verortet werden.
Einmal bei den Betreibern der Online-Shops, die dafür sorgen müssen den potenziellen Kunden ein attraktives Angebot im Internet zu präsentieren und dieses Angebot zu vermarkten.
Auf der anderen Seite die Konsumenten, die das attraktive Angebot in einem Ausmaß wahrnehmen und nachfragen müssen, der zu dem gewünschten Erfolg der Online-Shops führt.
Nachfolgend wird schwerpunktmäßig die Seite der Konsumenten / potenziellen Kunden betrachtet.
– Dominanz weniger US-Handels-Riesen im deutschen Online-Handel
US-Handels-Riese meint natürlich an erster Stelle Amazon. Amazons Marktanteil am deutschen Online-Handel beträgt mittlerweile über 50%. Und er wächst weiter. Das Stück vom Kuchen, was für die anderen Online-Shops übrig bleibt wird also immer kleiner.
Dass dabei immer wieder kleinere Online-Shops auf der Strecke bleiben ist also wenig verwunderlich.
Je größer die US-Handels-Riesen werden, desto präsenter werden sie im Internet und dadurch auch in den Köpfen der Leute.
Auch wer für seinen Online-Einkauf Deal- oder Vergleichs-Portale konsultiert begegnet mehr und mehr den Angeboten von Amazon. Angebote kleinerer Online-Shops wird man dort in der Regel vergeblich suchen. Dasselbe gilt für Suchmaschinen wie z.B. Google. Bei Suchanfragen mit Kaufintention (z.B. Produkt xyz günstig kaufen) werden an den obersten Positionen des Suchergebnisses vorwiegend Angebote der wenigen Online-Handels-Riesen auftauchen.
– Fehlende Bekanntheit vieler kleinerer Online-Shops
Bei der ständig wachsenden Dominanz und Präsenz einiger weniger Online-Handels-Riesen im Internet, verwundert es nicht, dass viele andere Online-Shops völlig unbekannt sind.
Im Falle von mirapodo.de habe ich in meinem Bekanntenkreis absolut niemanden gefunden, der jemals etwas von mirapodo gehört hätte. Dabei handelte es sich bei mirapodo doch immerhin um eine Otto-Tochter. mirapodo gehörte also zu dem größten deutschen Online-Händler.
Kann es eventuell sein, dass Otto es versäumt hat, die Existenz der eigenen Tochter aus dem Bereich Schuhe und Mode der Internet-Gemeinde zu kommunizieren.
Du möchtest nicht weiter zu der wachsenden Dominanz von Amazon beitragen, sondern auch andere weniger bekannte Online-Shops kennenlernen. Eine der wenigen Stellen im Internet, wo dies noch möglich ist, ist unser Blog-Beitrag „Amazon-Alternativen im deutschen Online-Handel“.
– Fehlende Offenheit für kleinere Online-Shops
Für Bekanntheit des eigenen Online-Business / Online-Shops innerhalb der Internet-Gemeinde zu sorgen ist leider nur die halbe Miete.
Oftmals sind die Konsumenten derart auf die wenigen dominanten Online-Handels-Riesen fixiert, dass eine Offenheit für Alternativen, wie kleineren Online-Shops, kaum noch vorhanden ist.
Diese fehlende Offenheit wird oftmals auch noch von Skepsis gegenüber den kleineren und weniger bekannten Online-Shops begleitet.
Diese fehlende Offenheit gepaart mit Skepsis zu durchbrechen ist nicht einfach.
Mit welchen Maßnahmen man es als Online-Shop-Betreiber dennoch versuchen kann und sollte habe ich in dem Blog-Beitrag „Sales im Online-Shop steigern“ ausgeführt.
Wie in dem gerade erwähnten Blog-Beitrag „Sales im Online-Shop steigern“ nachzulesen, ist das Marketing / Online Marketing eine der elementaren Säulen, wenn es um das Thema „Sales im Online-Shop steigern“ geht.
Marketing-Maßnahmen um die Bekanntheit eines Online-Business / Online-Shops und damit hoffentlich auch die Anzahl Sales zu steigern, findest du in unserem Blog-Beitrag „Sales im Online-Shop steigern durch Marketing“.
Wer sich zuerst einen grundlegenden Überblick über das Thema Online Marketing verschaffen möchte, dem sei mein eBook „Grundbegriffe des Online Marketing“ empfohlen.
Fazit
Anlass für das Schreiben dieses Blog-Beitrags „Das Sterben deutscher Online-Shops geht weiter“ war die Schließung des Online-Schuh-Shops mirapodo.
mirapodo ist aber nur ein Beispiel von vielen.
Nur jeder zweite Online-Shop erlebt seinen fünften Geburtstag.
Betrachtet wurden einige mögliche Gründe für das Scheitern eines Online-Shops.
Der Schwerpunkt der Betrachtung lag dabei auf der Seite der Konsumenten / potenziellen Kunden.
Als Online-Anbieter von Dienstleistungen und / oder Produkten liegt aber die Verantwortung für den Erfolg oder Misserfolg deines Online-Business in erster Linie bei dir selbst.
Ein oft vernachlässigter Aspekt ist dabei das Thema Online Marketing.
Ein Grundverständnis des Online Marketing ist heutzutage unverzichtbar für einen erfolgreichen Online-Business.
Wem dieses Grundverständnis noch fehlt, dem kann ich nur dringend mein eBook „Grundbegriffe des Online Marketing“ empfehlen.