Richtlinien für sinnvolle Dateinamen

Einige Richtlinien sind so offensichtlich, dass sie wahrscheinlich von den meisten Leuten unbewusst eingehalten werden.

– Verwende sprechende Dateinamen, sodass es jedermann möglich ist vom Dateinamen auf den Inhalt der Datei zu schließen
– Der sprechende Dateiname sollte aber trotzdem kurz und knapp sein. Faustregel: So ausführlich wie nötig, aber so kurz wie möglich.

Des Weiteren ist zu empfehlen sich einmal auf ein Schema bei der Dateibenennung festzulegen und dieses dann konsequent einzuhalten. Besonders, wenn mehrere Leute gemeinsam an verschiedenen Dateien arbeiten, ist es sinnvoll sich auf ein Schema bei der Dateibenennung zu einigen. Wenn jeder nach eigenem Gusto vorgeht, kann das schnell im Chaos enden.
Natürlich sollte das ausgewählte Schema möglichst die nachfolgend beschriebenen Richtlinien für sinnvolle Dateinamen berücksichtigen.

Allgemeine Richtlinien für sinnvolle Dateinamen

Die nachfolgend vorgestellten allgemeinen Richtlinien sollten für alle Dateinamen angewendet werden.
Egal, ob Dokumente (Word, Excel, etc) im Büroalltag oder Media-Dateien (Images, Videos, etc) die du als Website-Betreiber in deiner Website verwendest.

  • Verwende sprechende Dateinamen, die den Inhalt der Datei wiedergeben
  • Beachte, dass die Dateinamen so ausführlich wie nötig, aber so kurz und knapp wie möglich sein sollten
  • Verwende nur Kleinbuchstaben
  • Verwende keine Sonderzeichen. Ausnahmen sind der Bindestrich „-“ und der Unterstrich „_“
  • Aus den beiden voranstehenden Richtlinien resultieren die Zeichen a-z, 1-9, -, _ als zulässige Zeichen in Dateinamen.
  • Die deutschen Umlaute / Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) sollten ersetzt werden durch (ae,oe,ue,ss)
  • Vermeide Leerzeichen innerhalb der Dateinamen. Zur Worttrennung innerhalb von Dateinamen sollte man den Bindestrich „-“ verwenden. Der Bindestrich ist dem oftmals als Leerzeichenersatz verwendeten Unterstrich „_“ vorzuziehen.

Will man beispielsweise als Website-Betreiber ein Bild auf einer Webseite darstellen, welches einen großen grünen Baum zeigt, so wäre der folgende Dateiname ein sinnvoller Dateiname, der alle allgemeinen Richtlinien einhält.

grosser-gruener-baum.jpg

Mit dem Dateinamen „grosser-gruener-baum.jpg“ wurde ein Dateiname gewählt, der den Inhalt des Bildes wiedergibt. Des Weiteren enthält der Dateiname nur Kleinbuchstaben. Anstelle der international eher unbekannten Buchstaben „ß“ und „ü“, wurden „ss“ und „ue“ verwendet. Auch Leerzeichen sind keine in dem Dateinamen zu finden. Stattdessen sind – wie in unseren allgemeinen Richtlinien empfohlen – Bindestriche zur Verbindung der einzelnen Wörter eingesetzt worden.

Richtlinien für sinnvolle Dateinamen im Internet

In erster Linie dienen die allgemeinen Richtlinien für Dateinamen dazu, sich bei der Arbeit am PC das Leben nicht unnötig schwer zu machen und späteren Ärger zu vermeiden. Im Büroalltag sorgt man z.B. mit der Verwendung von Umlauten in Dateinamen für Verständnislosigkeit und Kopfschütteln im Kollegenkreis.
Als Website-Betreiber sollte man im eigenen Interesse noch einige weitere Aspekte bei den Dateinamen beachten.
Um die eigenen Website-Besucher nicht mit zu viel Text zu überfordern oder zu langweilen enthalten Webseiten oftmals Bilder oder Videos.
Auch diese müssen mit einem Namen versehen werden.
Dass es sich um sprechende Namen handeln sollte, wurde bereits erwähnt.
Wer aber mit seinen Webseiten weit oben bei Google ranken will, der sollte sich außerdem bei der Vergabe der Dateinamen an dem Thema der Website bzw. der einzelnen Webseiten orientieren.
Dadurch erleichtert man dem Google-Suchalgorithmus das Thema der Webseite zu erkennen und idealerweise die Relevanz der eigenen Website zu diesem Thema als hoch einzustufen.
Die Chancen bei Suchanfragen zu diesem Thema bei Google auf einer Top-Position zu ranken, können sich dadurch erheblich erhöhen.
Ein Beispiel: Wir betreiben mit liga-tippspiele.de ein Bundesliga-Tippspiel auf dem es wunderbare Urkunden zu gewinnen gibt. Wie so eine Urkunde aussieht wird auf liga-tippspiele.de in Form eines Bildes dargestellt. Anstatt dieses Bild einfach nur „urkunde.jpg“ zu nennen haben wir uns für den Dateinamen „bundesliga-tippspiel-urkunde.jpg“ entschieden, damit dieser auch das Thema unseres Bundesliga-Tippspiels enthält.

Des Weiteren sollte die empfohlene Bevorzugung von Bindestrichen (engl.: hyphens) gegenüber Unterstrichen (engl.: underscores) – wie oben in den allgemeinen Richtlinien nachzulesen – besonders bei Dateinamen im Internet eingehalten werden.
Näheres dazu kann man in den Google-Guidlines for filenames nachlesen:

– Sinnvolle Dateinamen und die Google-Bilder-Suche

Während fast jeder Internet-Nutzer die normale Google-Suche kennt, ist die Google-Bilder-Suche weit weniger bekannt.
Durch Top-Platzierungen der Bilder deiner Website in der Google-Bilder-Suche ist es aber ebenfalls möglich zusätzlichen organischen Traffic für deine Website zu generieren.
Die Einhaltung der oben aufgeführten allgemeinen Richtlinien für sinnvolle Dateinamen können einen nicht unerheblichen Beitrag zu einer Top-Platzierung in der Google-Bilder-Suche leisten.
Ein weiterer Grund bei der Benennung von Bild-Dateien im Internet unsere allgemeinen Richtlinien einzuhalten.

— Fallbeispiel liga-tippspiele.de

Beispielhaft sei noch einmal unser bereits erwähntes Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de betrachtet.
Dort können an jedem Spieltag die Top5-Tipper wunderbare Urkunden gewinnen.
Wie so eine Urkunde aussieht ist auf liga-tippspiele.de in Form eines Bildes dargestellt.

Google-Bilder-Suche
Abb. 1: Google-Bilder-Suche nach dem Begriff „tippspiel urkunde“

Wie Ziffer 3 in Abbildung 1 zeigt, erreicht unser auf liga-tippspiele.de verwendetes Urkunden-Bild in der Google-Bilder-Suche eine Top-Platzierung in der obersten Reihe des Suchergebnisses.
Gesucht wurde nach dem Begriff „tippspiel urkunde“ (siehe Ziffer 1 in Abbildung 1)
Das Google-Suchergebnis kann man durch einfaches Anklicken des Bilder-Buttons (siehe Ziffer 2 in Abbildung 1) auf Bilder beschränken.
Unter Einhaltung der allgemeinen Richtlinien für sinnvolle Dateinamen haben wir das Urkunden-Bild auf liga-tippspiele.de mit dem Namen „bundesliga-tippspiel-urkunde.jpg“ versehen.
Website-Betreibern, die mit ihren Bildern ebenfalls Top-Platzierungen in der Google-Bilder-Suche erreichen wollen, kann daher die Einhaltung unserer allgemeinen Richtlinien nur empfohlen werden.

Du möchtest auch gerne eine unserer wunderbaren Tippspiel-Urkunden gewinnen?
Dann spiele mit bei unserem Bundesliga-Tippspiel auf liga-tippspiele.de!

Fazit

Dateien nach Lust und Laune zu benennen ist keine gute Idee.
Egal, ob Dokumente (Word, Excel, etc.) im Büroalltag oder Medien-Dateien (Bilder, Videos, etc.) in der eigenen Website.
Wie dieser Blog-Beitrag hoffentlich verdeutlicht hat, gibt es immer gute Gründe gewisse Richlinien für sinnvolle Dateinamen zu befolgen.
Ich selbst, als Betreiber verschiedener Websites wie AboutDeals.de, liga-tippspiele.de und em-tippen.de, muss zugeben, dass ich bei der Benennung von Dateien lange Zeit ziemlich gedankenlos war.
Das gehört aber inzwischen der Vergangenheit an.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!