Im Google Play Store besser gefunden werden

Regelmäßige Leser dieses Blogs werden es vielleicht wissen.
Neben diesem Blog betreibe ich noch einige andere IT-/Web-Projekte, über die ich gelegentlich in diesem Blog berichte.
Eines davon ist das EM & WM Tippspiel-Portal auf em-tippen.de, auf dem man dieses Jahr – also im Jahr 2024 – die Fußball EM 2024 tippen kann.
Um den zahlreichen Tippspiel-Teilnehmern unseres Tippspiel-Portals die Möglichkeit zu geben auch unterwegs ihre Tipps abgeben zu können, stellen wir schon seit vielen Jahren auch eine Android-App im Google Play Store bereit.
Bei dieser Android-App namens „EM & WM Tippspiele“ handelt es sich um eine unserer Apps, die im Google Play Store besser gefunden werden sollen.

Handy-App "EM & WM Tippspiele" im Google Play Store
Abb.1 : Android- / Handy-App „EM & WM Tippspiele“ im Google Play Store

Ein Klick auf Abbildung 1 führt in den Google Play Store und zeigt dort den Eintrag unserer Android-App „EM & WM Tippspiele“, den wir dort vor circa 10 Jahren veröffentlicht haben.

Android-App kaum sichtbar im Google Play Store

Wenn man nicht gerade zu den Big Playern gehört, dann ist die einzige Chance auf Sichtbarkeit im Google Play Store, bei der Suche nach bestimmten Suchwörtern mit der eigenen Android-App in den Suchergebnissen des Google Play Store gefunden zu werden.
Die Big Player haben noch die Möglichkeit, dass der Google Play Store ihre App als „angesagte App“ promotet.
Oder, dass der Play Store den Benutzern bei der Betrachtung einer anderen App, die eigene App als „ähnliche App“ anzeigt.
In den circa 10 Jahren im Play Store habe ich allerdings noch nicht einmal unsere App „EM & WM Tippspiele“ als ähnliche App angezeigt bekommen, ganz zu schweigen von der Anzeige als „angesagte App“.

Maßnahmen um besser im Google Play Store gefunden zu werden

Egal, welche Maßnahmen man ergreift, einer Sache sollte man sich stets bewusst sein.
Bis die ergriffenen Maßnahmen Früchte tragen – also z.B. das Ranking / die Sichtbarkeit in den Google-Play-Suchergebnissen verbessern – dauert es einige Zeit.
Von heute auf morgen geht da gar nichts.
Man sollte mindestens 4 bis 6 Wochen warten, bis man die Ergebnisse der ergriffenen Maßnahmen überprüft.

– Regelmäßig die Android-App bei Google Play updaten

Durch regelmäßige Updates der eigenen App zeigt man dem Google Play Store, dass die App gepflegt und weiterentwickelt wird.
Es ist naheliegend, dass der Play Store dies als positives Signal auffasst und der App eine höhere Relevanz zuordnet als anderen Apps, die jahrelang im Play Store vor sich hin dümpeln.
Das war jedenfalls unser Gedanke als wir im Oktober 2023 nach langer Zeit mal wieder eine neue Version unserer App „EM & WM Tippspiele“ in den Google Play Store gestellt haben.
Jetzt die schlechte Nachricht:
Auch jetzt, im Januar 2024, also 3 Monate nach dem Update unserer App, ist leider keine Verbesserung des Rankings / der Sichtbarkeit unserer App im Google Play Store erkennbar.
Im Gegenteil:
Vor dem Update war unsere App „EM & WM Tippspiele“ bei einer Suche nach z.B. „EM Tippspiel“ wenigstens noch im unteren Bereich der Google-Play-Suchergebnisse zu finden.
Jetzt, 3 Monate nach dem App-Update, ist sie gar nicht mehr aufgeführt in den Suchergebnissen.

Nach mehreren Jahren der Inaktivität hat wohl der einmalige App-Update im Oktober 2023 nicht ausgereicht den Google Play Store von einer höheren Relevanz unserer App zu überzeugen
Daher noch einmal die Empfehlung:
Führe regelmäßig Updates deiner bei Google Play veröffentlichten Apps durch.
Regelmäßig meint dabei mindestens 2-mal im Jahr.

– ASO-Maßnahmen ergreifen

Die Herausforderung mit der eigenen App im Google Play Store besser gefunden zu werden, ist unter Android-App-Entwicklern so weit verbreitet, dass sich zu dem Thema ein eigene Fachdisziplin gebildet hat.
Nennt sich ASO, oder in Langform App Store Optimization.
ASO ist inzwischen so umfangreich, dass ich hier nur die wichtigsten Punkte ansprechen kann.

  1. Name der App mit Hauptsuchwort versehen
  2. Hauptsuchwort ausreichend oft in der App-Beschreibung verwenden
  3. Google-Play-Store-Eintrag gemäß der Store-Richtlinien erstellen
  4. App-Nutzer regelmäßig zu App-Bewertungen und App-Reviews ermutigen
  5. Anzahl App-Downloads / -Installationen möglichst konstant hochhalten

Durch die Einhaltung der aufgelisteten Punkte steigen die Chancen mit deiner App im Google Play Store besser gefunden zu werden.
Eine Garantie für gute Sichtbarkeit / Auffindbarkeit sind sie allerdings nicht.
Unsere App „EM & WM Tippspiele“ enthält mit dem Begriff „Tippspiel“ im Namen das Hauptsuchwort (vgl. Punkt 1), unter dem unsere App bei Google Play primär gefunden werden soll.
Auch in der App-Beschreibung (vgl. Punkt 2) verwenden wir das Hauptsuchwort „Tippspiel“ aureichend oft.
Aber:
Die Anzahl Bewertungen unserer App im Google Play Store (vgl. Punkt 4) ist ziemlich niedrig und die letzten liegen schon Jahre zurück.
Liegt wohl daran, dass wir unsere App-User nur sporadisch zu App-Bewertungen aufgerufen haben.
Auch die Anzahl Downloads (vgl. Punkt 5) haben wir in letzter Zeit nicht im Auge behalten und deswegen nicht mitbekommen, dass diese leider erheblich zurückgegangen ist.
Stellt man einen signifikanten Rückgang der Downloads / Installationen fest, sollte man auf jeden Fall gegengesteuern. Denkbar wäre z.B. ein Aufruf zum Download in den sozialen Netzwerken wie Insta, FB, TikTok, etc.
All das hat wohl dazu beigetragen, dass unsere App im Moment vom Google Play Store mehr oder weniger komplett ignoriert wird.
Auch Punkt 3 – also die Einhaltung der Store-Richtlinien – haben wir nicht konsequent verfolgt.
Bei der Erst-Einstellung unserer App „EM & WM Tippspiele“ in den Google Play Store vor vielen Jahren haben wir natürlich versucht alle Richtlinien zu befolgen.
Da sich die Richtlinien regelmäßig ändern, sollte man es aber nicht versäumen, regelmäßig entsprechende Anpassungen des Store-Eintrags vorzunehmen.
Den aktuellen Stand der Google-Play-Store-Richtlinien kann man in der Google-Play-Console-Hilfe einsehen.

Wer mit seiner App nicht – wie unsere App „EM & WM Tippspiele“ – in der Versenkung des Google Play Store verschwinden will, dem kann nur empfohlen werden, die aufgeführten Punkte unbedingt einzuhalten.

– Kostenpflichtige Werbung für Android-Apps

Neben ASO-Maßnahmen kann man auch versuchen durch kostenpflichtige Werbung die Sichtbarkeit der eigenen Android-App im Google Play Store zu verbessern.
Wie Online-Anbieter von Produkten und / oder Dienstleistungen, können auch Anbieter von Android-Apps mit Hilfe von kostenpflichtiger Werbung ihr „Produkt“ promoten.
Im Falle von Android-Apps bietet sich dazu Google Ads an. Bei Google Ads gibt es den Kampagnentyp „App / App-Promotion“, der genau dafür vorgesehen ist.
Um eine solche Kampagne einzurichten und durchzuführen benötigt man einen Google-Ads-Account.
Genaueres dazu findest du in meinem Blog-Beitrag „Google Ads einfach erklärt“.

Das muss man sich natürlich leisten können.
Daher kommen langfristige Werbekampagnen eigentlich nur für Apps in Frage, die entsprechend hohe Einnahmen generieren.
Das trifft auf unsere Android-App „EM & WM Tippspiele“ leider nicht zu.
Diese haben wir als Ergänzung zu unserem Tippspiel-Portal em-tippen.de erstellt, um den Tippspiel-Teilnehmern ein bequemes Tippen unterwegs auf dem Handy zu ermöglichen.
Kostenpflichtige Werbung haben wir daher bisher keine geschaltet.
Im Nachhinein wäre es vielleicht klug gewesen, direkt nach Veröffentlichung der App bei Google Play eine Werbekampagne zu fahren.
Durch eine Werbekampagne kann man den Download-Zahlen der App im Google Play Store einen initialen Anschub geben und dadurch die Sichtbarkeit verbessern.
Mit ein wenig Glück reicht die einmal erreichte Sichtbarkeit im Google Play Store, dass die App danach zum Selbstläufer wird.

In eigener Sache

Du hast diesen Blog-Beitrag aufmerksam gelesen?
Dann weisst du ja jetzt, dass konstant hohe Download-Zahlen und positive Bewertungen dazu beitragen können im Google Play Store besser gefunden zu werden.
Wie bereits erwähnt, ist unsere wunderbare App „EM & WM Tippspiele“ vollständig in der Versenkung des Google Play Store verschwunden.
Deshalb meine Bitte:
Klicke auf die nachfolgende Abbildung 2 und installiere unsere Android-App „EM & WM Tippspiele“ auf deinem Handy.

Android- / Handy-App "EM & WM Tippspiele" bei Google Play
Abb.2 : Android- / Handy-App „EM & WM Tippspiele“ bei Google Play

Einerseits kannst du mit unserer App alle kommenden Fußball Europa- und Weltmeisterschaften (EM 2024, Frauen EM 2025, WM 2026, Frauen WM 2027, etc.) tippen.
Andererseits trägst du dazu bei, dass unserer App besser im Google Play Store gefunden wird.
Eine klassische Win-win-Situation.
Für Fußball interessierst du dich eher weniger?
Dann wirf doch einen Blick auf unsere anderen Android-Apps.

Alle unsere Android-Apps sind übrigens völlig kostenlos im Google Play Store verfügbar.
Außerdem sind sie winzig klein und verbrauchen daher kaum Speicher auf deinem Android-Handy.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!