Modernes Spanisch lernen mit eBook

Heute mal ein Blog-Beitrag der etwas anderen Art.
Eigentlich bin ich ja IT-Experte, der fast den ganzen Tag an Internet-Projekten (AboutDeals.de, liga-tippspiele.de, em-tippen.de, dirk-wohlfeil.de, etc.) und deren Vermarktung und Promotion arbeitet. Und das jetzt schon seit etlichen Jahren.
Um nicht zum völligen IT-/Internet-Fachidioten zu mutieren, kam mir vor kurzem der Gedanke, dass ein wenig Abwechslung her muss, damit andere verborgene Talente nicht völlig verkümmern.
Ich habe mich daher an die Anfänge der 1990-er Jahre zurückerinnert, in denen ich neben meinem IT-/Ingenieur-Studium an der RWTH-Aachen, begonnen habe ein wenig Spanisch zu lernen.
Von den damals erworbenen Spanischkenntnissen ist heute leider nicht mehr allzu viel vorhanden.
Als Ausgleich zu meinem IT-/Internet-Alltag habe ich daher vor kurzem begonnen meine Spanischkenntisse wieder aufzufrischen.
Als IT-Fachkraft ist man es natürlich gewohnt strukturiert an neue Aufgaben heranzugehen.
Das habe ich mir natürlich auch für die neue Aufgabe „Spanisch lernen“ auf die Fahnen geschrieben.
Ein strukturiertes Vorgehen ist natürlich nur möglich mit strukturierten Lernmaterialien.
Daher habe ich mich im Internet auf die Suche nach Spanisch-Lehrbüchern gemacht, die mich bei meinem strukturierten Lernen unterstützen sollten.

Nachteil vieler aktueller Spanisch-Lehrbücher

Da es sich bei Spanisch um eine Weltsprache handelt, gibt es auch entsprechend viele Lehrbücher zu diesem Thema auf dem Markt. Die meisten dieser Lehrbücher behaupten nach den modernsten Lehrmethoden die spanische Sprache auf einfache Art und Weise zu vermitteln.
Irgendwie scheinen mir die meisten der Lehrbücher trotzdem nicht besonders strukturiert zu sein.
Die einzelnen Kapitel behandeln oftmals Alltagssituationen, wie z.B. die Begrüßung oder Einkaufen gehen.
Mir fehlt da irgendwie eine strukturierte Vorgehensweise, also ein Beginnen mit grundlegendem Wortschatz, der von Lektion zu Lektion erweitert wird.
Das Gleiche wünsche ich mir von einem strukturierten Lehrbuch für die Grammatik. Einstieg mit einfachster Grammatik, wie Geschlechter der Substantive (im Spanischen männlich und weiblich mit el und la als Artikel), die sich im Schwierigkeitsgrad von Lektion zu Lektion steigert.
Diese Vorgehensweise habe ich leider in keinem einzigen aktuellen Spanisch-Lehrbuch gefunden. In den aktuellen Lehrbüchern wird auch meistens nicht von Lektionen, sondern von Kapiteln gesprochen. Wahrscheinlich, weil Lektion zu sehr nach Vokabel- und Grammatik-Pauken klingt.
Viele dieser Lehrbücher behaupten auch, dass dieses „Pauken“ von Vokabeln und Grammatik nicht erforderlich sei.
Da bin ich anderer Meinung. Zumindest dann, wenn du eine Sprache strukturiert lernen und nicht nur verschiedene Phrasen in bestimmten Alltagssituationen abspulen willst.

eBook-Reihe „Modernes Spanisch lernen“

Da ich kein Spanisch-Lehrbuch im Internet gefunden habe, welches mir für ein strukturiertes Lernen der spanischen Sprache geeignet erschien, habe ich begonnen ein eigenes kleines eBook zu schreiben.
Nennt sich „Modernes Spanisch lernen – Lektion 1“. In diesem habe ich verschiedene Lernmaterialien zusammengetragen, die mir damals – Anfang der 1990-er Jahre – geholfen haben strukturiert Spanisch zu lernen.
Lektion 1 habe ich vor kurzem fertiggestellt. Mit Hilfe meines eBooks „Modernes Spanisch lernen – Lektion 1“ habe ich erfolgreich den Wiedereinstieg in die spanische Sprache gemeistert.
Da ich glaube, dass mein kleines eBook auch anderen beim Einstieg in die spanische Sprache sehr nützlich sein kann, kann es auch käuflich erworben werden. Weitere Lektionen, die ich auch selbst für die weitere Auffrischung meiner eingerosteten Spanischkenntnisse verwenden werde, werden in Kürze folgen.
Mit diesen weiteren Lektionen werde ich das eBook zu einer eBook-Reihe erweitern.
Da die Lektionen aufeinander aufbauen und die bereits erworbenen Sprachkenntnisse der vorherigen Lektionen erweitern, ist mit der eBook-Reihe „Modernes Spanisch lernen“ ein strukturiertes Lernen der spanischen Sprache problemlos möglich.

eBook mit dem Titel „Modernes Spanisch lernen – Lektion 1“

ebook Modernes Spanisch lernen - Lektion 1
  • Lerne die spanische Sprache kennen mit einem kurzen spanischen Text, einfachster Grammatik und ersten Vokabeln
  • Spanischer Text: Con algo hay que empezar
  • – Auch als MP3-Audio-Datei enthalten
  • Lerninhalte:
  • – Substantiv – Artikel – Plural
  • – Verb und Personalpronomen
  • – Schrift und Aussprache
  • Liste aller im Text verwendeten Vokabeln
  • 1. Auflage / 2024
  • für nur 2,90€
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!