Sales im Online-Shop steigern mit Popups

Sicherlich gibt es viele Maßnahmen um die Anzahl Sales in einem Online-Shop zu steigern. Wir wollen hier aber ausschließlich Popups betrachten.
Worum es sich bei Popups handelt muss wohl nicht erklärt werden. Jeder Online-Shopper begegnet ihnen ständig. Das kann sogar dazu führen, dass sich Shop-Besucher entnervt abwenden, wenn Ihnen mal wieder ein Popup ins Gesicht springt.
Wichtig ist daher Popups so einzusetzen, dass sie die Shop-Besucher nicht vergraulen.
Auf keinen Fall sollten Popups daher direkt nach Eintritt des Besuchers in den Online-Shop erscheinen.

Zu empfehlen sind eher Exit-Intent-Popups oder timed Popups (zeitgesteuerte Popups) um die Anzahl Sales in deinem Online-Shop zu steigern.
Bei Exit-Intent-Popups handelt es sich um ein Popup, welches erscheint, wenn der Besucher durch Ansteuern des Navigationsbereiches (Adresszeile, Tabs) des Browsers mit der Maus, seine Absicht kundtut, den Online-Shop verlassen zu wollen. Mit einem Exit-Intent-Popup grätscht man quasi in letzter Sekunde dazwischen, bevor der Besucher den Online-Shop verlässt.
Auch timed Popups (zeitgesteuerte Popups) haben einen eher geringen Nervfaktor. Sie erscheinen erst dann, wenn der Besucher schon eine gewisse Zeit im Online-Shop verbracht hat. In der Regel wird also ein gewisses Interesse des Besuchers an dem Online-Shop vorhanden sein. Oder Unentschlossenheit des Besuchers führt zu einer längeren Verweilzeit auf einer Seite des Online-Shops. Im ersten Fall (Interesse) kann mittels eines Popups das Interesse noch weiter gesteigert werden. Im zweiten Fall (Unentschlossenheit) kann man durch einen weiteren Anreiz versuchen, den Besucher doch noch vom Angebot des Online-Shops zu überzeugen. Beide Fälle können daher zu einer gesteigerten Anzahl Sales in deinem Online-Shop beitragen.

Popups zur Neukunden-Gewinnung

Die meisten Shop-Betreiber können ein Lied davon singen. Im Schweiße deines Angesichts hast du nach wochenlanger Arbeit endlich deinen Online-Shop an den Start gebracht. Du bist überzeugt von deinen Produkten und auch dein Online-Shop braucht sich nicht vor den Mitbewerbern zu verstecken. Trotzdem sind nach einigen Wochen immer noch keine Sales eingegangen? Dann wird es Zeit Maßnahmen zur Steigerung der Sales in deinem Online-Shop zu ergreifen.

Speziell für neu im Netz gelaunchte Online-Shops stellt sich als erste Herausforderung die Neukunden-Gewinnung. Auch hierbei können Popups einen wertvollen Beitrag leisten. Studien zeigen, dass kaum ein potenzieller Kunde direkt bei seinem ersten Besuch eines Online-Shops einen Sale vornimmt. Das liegt in erster Linie an fehlendem Vertrauen und daraus resultierender Unentschlossenheit des potenziellen Neukunden. Leider ist es nicht einfach direkt beim ersten Besuch eines potenziellen Kunden dessen Vertrauen zu gewinnen.

Zum Glück gibt es aber Möglichkeiten das fehlende Vertrauen teilweise zu kompensieren. Eine vielversprechende Möglichkeit ist der Einsatz eines Popups zur Neukunden-Gewinnung. Denkbar wäre z.B. ein Popup, welches nach einer gewissen Zeit des Verweilens des potenziellen Kunden auf einer Seite deines Online-Shops erscheint. In diesem Popup kann dann z.B. ein Rabatt / Discount nur für Neukunden kommuniziert werden. Der in Aussicht gestellte Rabatt / Discount läßt so manchen potenziellen Kunden das fehlende Vertrauen über Bord werfen.
Das Anbieten eines Rabatts / Discounts innerhalb des Popups ist dabei nur eine Möglichkeit zur Neukunden-Gewinnung. Aber eine sehr erfolgsversprechende. Studien haben ergeben, dass besonders wir Deutsche ein Volk von Schnäppchenjägern sind. Ein Rabatt / Discount für Neukunden ist daher ein Anreiz dem nur wenige Shop-Besucher widerstehen können.

Popup zur Neukunden-Gewinnung
Abb. 1: Popup zur Neukunden-Gewinnung

Bei dem in Abb. 1 dargestellten Popup handelt es sich um ein Exit-Intent-Popup. Es erscheint, wenn die Absicht des Kunden erkannt wird den Shop verlassen zu wollen. Durch Anbieten eines 5 Euro Rabatts wird versucht den Kunden doch noch von einem Einkauf zu überzeugen.

Popups zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten

Mancher mag sich nun fragen, wie Popups zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten zur Steigerung der Sales in einem Online-Shop beitragen können. Wenn aber die Anzahl der Newsletter-Abonnenten eine gewisse Größenordnung erreicht hat, können Newsletter-Kampagnen sogar einen erheblichen Beitrag zum Umsatz deines Online-Shops leisten. Ein Anteil von bis zu 30% am Gesamtumsatz sind bei Online-Shops mit entsprechend großer NL-Abonnenten-Liste keine Seltenheit. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein regelmäßiger Versand von Newslettern, die die Newsletter-Abonnenten über besonders attraktive Angebote / Rabatt-Aktionen in deinem Online-Shop informieren. Auf diese Weise kann die NL-Abonnenten-Liste indirekt einen enormen Beitrag an der Anzahl Sales in einem Online-Shop leisten.

Popup zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten
Abb. 2: Popup zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten

Cross-Selling-Popups

Eine fortgeschrittene Art von Popups stellen Cross-Selling-Popups dar. Man trifft sie daher auch eher in großen Online-Shops renommierter Anbieter an. In solchen professionellen Online-Shops erscheinen Cross-Selling-Popups oftmals nachdem der Shop-Besucher einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat. In diesen Popups sind dann Artikel aufgeführt, die das in den Warenkorb gelegte Produkte sehr gut ergänzen. Also z.B. passende Schuhe zu der gerade in den Warenkorb gelegten Handtasche. Da der Inhalt des Popups abhängig ist von dem in den Warenkorb gelegeten Produkts, sind sie technisch anspruchsvoller als die zuvor genannten Popups zur Steigerung von Sales in deinem Online-Shop.

Cross-Selling-Popup
Abb. 3: Cross-Selling-Popup

Fazit

Wie hoffentlich deutlich geworden ist, sind Popups sehr gut geeignet die Sales in deinen Online-Shop zu steigern. Besonders die ersten beiden – Popups zur Neukunden-Gewinnung und Popups zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten – sind daher eigentlich ein absolutes Muss für jeden Online-Shop. Vor allem für Online-Shops, die relative neu sind im Netz, und deren Anzahl Besucher daher noch recht überschaubar ist.
Wegen der oftmals noch geringen Anzahl an Shop-Besuchern zur Anfangszeit, sollte der Fokus darauf liegen, diese wenigen Shop-Besucher unbedingt zum Bleiben oder Wiederkommen zu bewegen. Oder noch besser, diese schon beim ersten Besuch deines Online-Shops als Kunden zu gewinnen.

potenzielle Kunden niemals kampflos gehen lassen
Abb. 4: Potenzielle Kunden niemals kampflos gehen lassen

Wie schon erwähnt, sind Popups mit Anreizen / Angeboten nur für Neukunden ein geeignetes Mittel Besucher deines Online-Shop als Neukunden zu gewinnen. Mit Popups zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten hast du ein Mittel an der Hand die Besucher wenigstens zum Wiederkommen zu bewegen. Newsletter-E-Mails mit attraktiven Angeboten rufen deinen Online-Shop bei deinen Besuchern bzw. NL-Abonnenten in Erinnerung und führen oftmals zu einem erneuten Besuch des Shops.
Die Chance die Anzahl Sales zu steigern ist natürlich umso größer, je größer die Anzahl Besucher in deinem Online-Shop ist. Die Gewinnung von zahlreichen Shop-Besuchern ist aber wiederum ein anderes Thema (Stichwort: Online-Marketing) innerhalb des E-Commerce.

Beitrags-Serie „Sales im Online-Shop steigern“

Aufgrund der enormen Bedeutung gibt es in unserem Blog eine ganze Beitrags-Serie zu dem Thema „Sales im Online-Shop steigern“.

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