Als Selbständige im Online Business haben wir verschiedene Online-Projekte am Start.
Beispielhaft sei unser Deal-Portal AboutDeals.de genannt.
Dieses ist als Deal-Portal (manchmal auch Schnäppchen-Portal oder Schnäppchen-Blog genannt) dem E-Commerce zuzuordnen.
Leute die im E-Commerce, z.B. mit einem Online-Shop unterwegs sind, wissen, dass innerhalb des E-Commerce das Thema „M-Commerce“ (Handy- / Mobile-Commerce) immer wichtiger wird.
Es gibt E-Commerce-Projekte, die machen mehr Umsatz über das Handy (M-Commerce) als über die Desktop-Version ihres Online-Shops / E-Commerce-Projekts.
Genau deshalb sollte man auf Dauer keinesfalls auf die Möglichkeiten des M-Commerce verzichten.
Aus diesem Grund haben auch wir – neben einigen anderen Android-Apps – eine Android-App unseres Deal-Portals AboutDeals.de in den Google Play Store eingestellt.
Um das tun zu können braucht man einen developer account bei Google Play, den wir schon vor vielen Jahren angelegt haben.
Jetzt, am 30. September 2024 kam die böse Üerraschung.
Wir wurden von Google per E-Mail benachrichtigt, dass unser developer account von Google auf den Status „restricted developer account“ abgestuft wurde.
Was bedeutet „Restricted developer account“ bei Google Play?
Gründe, warum Google developer accounts im Google Play Store zum Restricted developer account abstuft, gibt es viele.
Doch was bedeutet eigentlich „Restricted developer account“.
Das wurde uns in der Google-E-Mail-Benachrichtigung mitgeteilt.
Status: Restricted developer account
Your developer profile and all apps were removed from Google Play. Your developer account is still accessible in Play Console, but you will be unable to publish any apps until you fix the following issue(s).
Die Katastrophe an der Abstufung zum Restricted developer account ist vor allem die Entfernung ALLER APPs, die von uns über diesen developer account in den Google Play Store eingestellt wurden.
Die Entfernung der APPs hat nämlich zur Folge, dass jetzt keine neuen APP-Installationen im Google Play Store mehr möglich sind und bei vielen unserer E-Commerce-Projekte ein wesentlicher Teil der M-Commerce-Umsätze wegbricht.
Warum Abstufung zum Restricted developer account bei Google Play?
Wie bereits erwähnt, gibt es viele Gründe, warum Google einen developer account zum Restricted developer account abstuft.
Im Moment (Sommer / Herbst 2024) ist es bei den allermeisten developer accounts wohl die Tatsache, dass die Verfikation des developer accounts vom Account-Inhaber nicht durchgeführt wurde.
So auch in unserem Fall.
Anfang 2024 war Google auf einmal der Meinung, dass die Inhaber eines developer accounts doch bitteschön eine Verfikation ihrer Identität vorzunehmen haben. Auch solche, die – wie auch unser account – schon vor Jahren im Google Play Store angelegt wurden.
Als Inhaber eines developer accounts haben wir also Anfang 2024 ein Zeitfenster reserviert, in dem wir die Verfikation vorzunehmen hatten.
Wir haben das Zeitfenster 1. August bis 30. September 2024 gewählt.
Dummerweise haben wir es versäumt innerhalb des Zeitfensters die Verfikation vorzunehmen.
Anstatt einer Erinnerung per E-Mail, bekamen wir am 30. September 2024 die Mitteilung von Google, dass unser developer account auf restricted gesetzt und alle Apps entfernt wurden.
Was dies für viele unserer E-Commerce-Projekte zur Folge hat, haben wir auch in einem YouTube-Video dargelegt.
Fazit
Als Handy-App-Entwickler im Google Play Store ein Entwicklerkonto (developer account) zu haben ist kein Vergnügen.
Ständig wird man von Google aufgefordert Anpassungen vorzunehmen, neue Richtlinien zu akzeptieren oder was auch immer.
Kommt man diesen Aufforderungen nicht rechtzeitig nach, kann das übelste Konsequenzen haben.
So wie auch in unserem Fall.
Da wir der Aufforderung die Identität unseres Entwicklerkontos zu verifizieren nicht fristgerecht nachgekommen sind, wurde unser Entwicklerkonto kurzerhand von Google gesperrt bzw. auf den Status „restricted“ gesetzt.
Damit einher ging die Entfernung ALLER unserer APPs aus dem Google Play Store.
Hätte Google sich einen Zacken aus der Krone gebrochen kurz vor Ablauf der Frist eine Erinnerungs-E-Mail zu senden?
Ich glaube kaum!
Als US-Internet-Riese, der die Weltherrschaft anstrebt, kann man sich wohl so ziemlich alles erlauben.
Jedenfalls scheint es Google völlig egal zu sein, wenn Betreiber von Online Businesses, durch Googles Handeln Umsatzeinbußen erleiden.