Geheimtipp für Black-Friday-Shopper

Dieses Jahr – also im Jahr 2023 – ist es schon am 30. Oktober passiert.
Ich habe die erste Black-Friday-Kampagne im Internet entdeckt.
Warum ist das so verwunderlich?
Naja, eigentlich ist der sogenannte Black Friday erst Ende November, genauer gesagt, am 4-ten Freitag im November.
Dass die Black-Friday-Rabattschlacht in der Regel schon früher beginnt ist nichts Neues.
Allerdings war der Starttermin – meiner Erinnerung nach – in den letzten Jahren eher Mitte November.
Daher habe ich in dem Blog-Beitrag „Wann ist Black Friday?“ auch den Geheimtipp gegeben schon eine Woche vor Black Friday die Augen nach Rabatten offen zu halten.

Wie es aussieht ist dieser Geheimtipp für Black-Friday-Shopper seit dem Jahr 2023 nicht mehr ganz korrekt.
Daher hier der korrigierte Geheimtipp: Wer wirklich keine Black-Friday-Kampagne verpassen möchte, der sollte seit dem Jahr 2023 schon spätestens ab Ende Oktober / Anfang November die Augen nach Rabatten offen halten.
Für diejenigen, die mir nicht glauben:
Am 30. Oktober 2023 ist im Mediamarkt-Online-Shop die sogenannte „Bunte Black Deals“ Aktion gestartet, wie in Abbildung 1 zu sehen.

Black-Friday-Start bereits am 30. Oktober 2023
Abb. 1: Black-Friday-Start bereits am 30. Oktober 2023

Nicht nur wegen des ziemlich sinnbefreiten Namens „Bunte Black Deals“, fragt man sich, ob es wirklich sein muss, dass der Black-Friday-Wahnsinn in diesem Jahr noch früher losgeht.

Geheimtipp oder doch eher unnötiger Kommerz

Den diesjährigen Frühstart des Black Friday habe ich als Geheimtipp bezeichnet, weil ich die Leser dieses Blogs natürlich auf die Tatsache aufmerksam machen möchte, dass der Black Friday neuerdings scheinbar schon Ende Oktober / Anfang November beginnt.
Andererseits frage ich mich, ob es wirklich sein muss, dass der Black-Friday-Kommerz immer weiter zeitlich ausgedehnt wird.
Das sehen die Marketing-Experten der großen Online-Händler wahrscheinlich ganz anders.
Der Black-Friday-Kuchen hat eine bestimmte Größe, der hauptsächlich von Kauflaune und Kaufkraft der potenziellen Kunden abhängt.
Von diesem Kuchen möchte natürlich jeder Online-Händer ein möglichst großes Stück abhaben.
Was liegt da näher, als den Black Friday als erster und noch früher als im letzten Jahr auszurufen.
Der Black-Friday-Kuchen ist dann am eigentlichen Black Friday schon zum großen Teil verteilt.
Online-Händler, die mit ihren Rabatten bis zum eigentlichen Black Friday warten, müssen sich dann mit den Krümeln begnügen.
Das will natürlich niemand, weshalb es meist nicht lange dauert, bis viele andere Online-Händler nachziehen und den Black-Friday-Kommerz schon weit vor dem eigentlichen Black Friday starten.

Inwieweit ihr meinen Geheimtipp befolgt, bleibt natürlich jedem Leser selbst überlassen.
Um ehrlich zu sein: Ich werde meinen eigenen Geheimtipp nicht befolgen. An den Tagen rund um den Black Friday nach Rabatten Ausschau halten mache ich schon seit Jahren. Daran wird sich auch nichts ändern, egal wie früh der Black-Friday-Kommerz in den nächsten Jahren losgeht.

Geschichte wiederholt sich

Die Älteren unter euch werden sich vielleicht erinnern.
Vor langer Zeit beschränkte sich das Weihnachtsgeschäft auf den Monat Dezember.
In den letzten Jahren verschob sich das Weihnachtsgeschäft immer weiter nach vorne.
Inzwischen tauchen die ersten Schoko-Weihnachtsmänner bereits Ende September in den Supermärkten auf.
Der Black-Friday-Rabattschlacht scheint es nicht anders zu ergehen.
In wenigen Jahren wundert sich wahrscheinlich niemand mehr, wenn bereits Ende September die ersten Black-Friday-Deals im Netz auftauchen.

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