SPF-Eintrag bei domainfactory einrichten

Bevor wir auf das Einrichten eines SPF-Eintrags bei domainfactory eingehen, wollen wir kurz auf die folgende Frage eingehen, die sich wahrscheinlich viele Leser stellen.

Was ist ein SPF-Eintrag?

SPF steht für Sender Policy Framework. Wie der Begriff Sender vielleicht schon vermuten lässt, geht es um den Versand von E-Mails. Bei SPF handelt es sich um eine Technologie zur Bekämpfung / Eindämmung von Spam-E-Mails. Durch einen SPF-Eintrag (auch SPF-Record genannt) wird dem empfangenden E-Mail-Server / E-Mail-Dienst die Möglichkeit gegeben, die Authentiziät / Echtheit der eingehenden E-Mails einer bestimmten Domain (in unserem Fall E-Mails der Form xxxxxxx@liga-tippspiele.de) zu prüfen.

SPF-Eintrag bei domainfactory (df) mit dem SPF-Assistenten einrichten

Wieso bei domainfactory (df)?

SPF-Einträge werden für einzelne Domains eingerichtet, in unserem Fall für die Domain liga-tippspiele.de. Die Einrichtung erfolgt daher bei dem Internet-Dienstleister, bei dem die Domain registriert ist. Da unsere Domain liga-tippspiele.de bei domainfactory (df) registriert ist, erfolgte die Einrichtung des SPF-Eintrags im df-Web-Backend, also der Web-Anwendung, die df bereitstellt um Domains zu registrieren und zu verwalten.

Verwendung des SPF-Assistenten von df zur Einrichtung eines SPF-Eintrags

Der SPF-Assistent befindet sich im df-Web-Backend (Web-Anwendung zur Registrierung und Verwaltung von Domains bei domainfactory (df)). Nach Anmeldung / Einloggen im df-Web-Backend muss der Menüpunkt „Spamschutz“ ausgewählt / angeklickt werden. Innerhalb des Bereiches Spamschutz gibt es den Reiter / den Tab „SPF“ unterhalb dem der SPF-Assistent gestartet werden kann. Dazu genügt ein einfacher Mausklick auf die Schaltfläche / den Button „SPF-Assistent“.

SPF-Eintrag bei domainfactory einrichten
Abb. 1: Formular bei domainfactory zum Erstellen eines SPF-Eintrags

Nach dem Start des SPF-Assistenten sollte das in Abbildung 1 dargestellte Formular erscheinen.
Wie bereits erwähnt, werden SPF-Einträge für einzelne Domains eingerichtet. Wie in Abb. 1 (siehe Ziffer 1) zu sehen, handelte es sich in unserem Fall um die Domain „liga-tippspiele.de“.
Steht bei dir anstelle von „liga-tippspiele.de“ als Domain „ihre-domain.tld“, so hast du vergessen die Domain auszwählen, für die der SPF-Eintrag eingerichtet werden soll.
Daher unbedingt beachten: VOR dem Start des SPF-Assistenten muss man unbedingt die Domain auswählen, für die man den SPF-Eintrag einrichten möchte.
Ist die Domain innerhalb des Formulars korrekt vorausgefüllt (siehe Ziffer 1 in Abb. 1), kann man mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen.
Falls der Name des für die Domain zuständigen Mailservers nicht bekannt ist, so kann man das Eingabefeld „Hostname“ (siehe Ziffer 2 in Abb. 1) auch leer lassen. Es wird dann eine sogenannte Wildcard eingesetzt, wodurch die komplette Domain durch den SPF-Eintrag abgedeckt ist.
Da unser Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de automatisierte E-Mails (Tipp-Erinnerungen, etc.) versendet, mussten wir den Punkt „Skripts in dieser Domain versenden E-Mails“ (siehe Ziffer 3 in Abb. 1) auswählen.
In der Zeile „SPF-Eintrag“ (siehe Ziffer 4 in Abb. 1) kann der SPF-Eintrag manuell editiert werden. Das sollte man allerdings nur machen, wenn man genau weiss, was man tut.
Am Ende das Speichern nicht vergessen. Dazu genügt ein einfacher Mausklick auf den Speichern-Button (siehe Abb. 1).

Wozu SPF einrichten?

Nachdem wir im vorigen Abschnitt ausführlich die Einrichtung eines SPF-Eintrags beschrieben haben, mag sich der ein oder andere die folgende Frage stellen:
Wozu brauche ich sowas?
Für unser Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de gab es für die Einrichtung eines SPF-Eintrags einen konkreten Anlass.
Der Anlass bestand darin, dass Gmail – der E-Mail-Dienst von Google – von heute auf morgen die von unserem Bundesliga-Tippspiel an Gmail (Empfänger-E-Mails der Form: xxxxxx@gmail.com) versendeten E-Mails (z.B. Tipp-Erinnerungen) komplett blockiert hat.
Nach Wochen des Rätselratens bekamen wir von Gmail den Hinweis, dass es mit fehlgeschlagenen SPF-Checks seitens der empfangenden Gmail-Mailserver zu tun haben könnte.
Die vollständige Hintergrund-Geschichte kann in unserem Blog-Beitrag „Gmail blockt E-Mails“ nachgelesen werden.

Da die E-Mails von unserem Tippspiel-Portal mit Absender E-Mails der Form xxxxx@liga-tippspiele.de versendet werden, haben wir messerscharf geschlossen, dass es ratsam sein könnte, für die Domain liga-tippspiele.de einen SPF-Eintrag einzurichten.
Der von den Gmail-Mailservern beim Empfang unserer E-Mails durchgeführte SPF-Check sollte dann nicht mehr fehlschlagen.
Und jetzt das Allerbeste: Nachdem der SPF-Eintrag für die Domain liga-tippspiele.de angelegt war, wurden die von unserem Bundesliga-Tippspiel versendeten E-Mails nicht mehr von Gmail blockiert. Hurra!

Fazit

SPF ist eine – bis heute noch relativ unbekannte – Technologie, die eingesetzt werden kann, um die Flut an Spam-E-Mails zu reduzieren. Allerdings kann es auch passieren, dass E-Mails fälschlicherweise für Spam gehalten werden, wie bei den von unserem Bundesliga-Tippspiel versendeten E-Mails geschehen.
Die Problematik des Blockierens der von unserem Bundesliga-Tippspiels liga-tippspiele.de an Gmail versendeten E-Mails durch den Mail-Dienst Gmail konnten wir durch das Einrichten eines SPF-Eintrags beheben.
Dass der Empfang von E-Mails – wie in unserem Fall – komplett blockiert wird ist natürlich ein Extremfall.
Viele Website-Betreiber werden aber die Problematik kennen, dass von ihnen versendete E-Mails oftmals im Spamordner der Empfänger landen. Z.B. Online-Shop-Betreiber, die mit dem Versand einer Newsletter-E-Mail ihre Kunden über ein besonders attraktives Angebot in ihrem Online-Shop informieren wollen. Landen solche E-Mails im Spamordner, so werden sie von vielen Empfängern leider nicht wahrgenommen.
Auch in einem solchen Fall, kann es hilfreich sein, einen SPF-Eintrag für die versendende Domain einzurichten.
Stellt der empfangende E-Mail-Server die Authentizität / Echtheit des Versenders fest, so steigen die Chancen, dass er die E-Mail im Posteingang und nicht im Spamordner des Empfängers ablegt.
Jeder Website-Betreiber, dessen Website regelmäßig E-Mails versendet – wie z.B. Online-Shops oder Membership-Websites wie unser Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de – sollte in jedem Fall in Betracht ziehen einen SPF-Eintrag für die Domain seiner Website einzurichten. Besonders dann, wenn diese E-Mails regelmäßig in den Spamordnern der Empfänger landen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Eva

    Hi Dirk,
    danke für den hilfreichen Beitrag, ich habe das gleiche Problem mit gmail und bin Laie was spf angeht.
    Daher noch eine Frage – im Beitrag hast du bzgl. der Punkte smtp server & vollständigkeit nichts erwähnt. Bei SMTP Server habe ich nun nichts ausgewählt, aber bei Vollständigkeit habe ich „es werden keine weiteren …“ ausgewählt (da ich ansonsten eine fehlermeldung: „ziel auswählen“ bekomme) – ist das korrekt? Zumindest konnte mein Eintrag nun erstellt werden.
    Viele Grüße, Eva

    1. Der Boss

      Hallo Eva,

      entschuldige die späte Antwort.
      Bezüglich SMTP-Server und Vollständigkeit fehlen Anmerkungen meinerseits, weil ich da die Voreinstellungen (siehe Abb. 1) einfach gelassen habe wie sie waren.
      Ob dein SPF-Eintrag / Record in Ordnung ist kannst du online prüfen.
      Einfach mal bei Google nach „spf online checken“ suchen und schon erhälst du eine Liste von SPF-Online-Checkern. Wenn der Check fehlschlägt einfach am nächsten Tag noch einmal checken. Bei Domain-Records (A-Record, MX-Record, SPF-Record etc.) kann es schonmal ein wenig dauern bis sie im Netz bekannt sind.
      Hoffe, das hilft dir weiter,
      Dirk

Schreibe einen Kommentar