Das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz

Die Fußball-Bundesliga zieht nach wie vor jedes Wochenende die Massen in ihren Bann. Keine andere Sportart erfreut sich einer derart großen Beliebtheit wie der Fußball. Fast jeder Fußball-Anhänger glaubt dabei von sich, dass er der einzig wahre Fußball-Experte ist. Daher erfreuen sich Fußball-Tippspiele ebenfalls einer stetig wachsenden Beliebtheit, in denen die Teilnehmer ihren Fußball-Sachverstand beweisen können.
Das Angebot an Fußball-Tippspielen im Internet ist dementsprechend groß. Natürlich kann und will man nicht an allen Fußball-Tippspielen im Netz teilnehmen. Manch einer stellt sich daher die Frage, welches das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz ist.
Genau diese Frage, soll in diesem Blog-Beitrag beantwortet werden.
Zugegeben, als der federführende Entwickler des Bundesliga-Tippspiels liga-tippspiele.de bin ich eventuell ein wenig voreingenommen. Der Titel „Das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz“ mag daher ein wenig großspurig erscheinen.
Ich glaube aber, dass man das Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de guten Gewissens als eines der besten Bundesliga-Tippspiele im Netz bezeichnen kann.

liga-tippspiele.de als eines der besten Bundesliga-Tippspiele im Netz

Wie bei allen Bundesliga-Tippspielen im Netz, geht es auch beim Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de darum die Ergebnisse der einzelnen Bundesliga-Partien richtig vorherzusagen. Jeder Tippspiel-Teilnehmer hat bis 30 Minuten vor Spielbeginn die Möglichkeit seinen Tipp für die jeweilige Partie abzugeben. Für richtige Tipps und Tipptendenzen werden nach Ende der einzelnen Bundesliga-Partien automatisch Punkte vergeben. Sieger ist dabei der Tippspiel-Teilnehmer mit den meisten Punkten.
Anhand der erzielten Punkte werden Ranglisten erstellt. Unterschieden werden dabei die Gesamt- und die Spieltags-Rangliste.
Die Spieltags-Rangliste listet die Tippspiel-Teilnehmer in der Reihenfolge der am Spieltag erzielten Punkte auf. Die Gesamt-Rangliste berücksichtigt dagen alle erzielten Punkte der gesamten Saison, also aller bis dahin gespielten Spieltage.
Ein einfacher Mausklick auf den nachfolgenden Button führt dich in das Bundesliga-Tippspiel auf liga-tippspiele.de, wo du die gerade beschriebenen Ranglisten in voller Pracht bestaunen kannst.

– Tippen in Tipp-Gemeinschaften

Zusätzlich haben Tippspiel-Teilnehmer noch die Möglichkeit sich in Tipp-Gemeinschaften zu organisieren. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit mit Freunden, Bekannten, etc. innerhalb des Bundesliga-Tippspiels eine eigene Tipprunde auszutragen. Innerhalb der Tipp-Gemeinschaften findet man auch wieder die schon erwähnten Spieltags- und Gesamt-Ranglisten. Diese umfassen aber natürlich nur die Mitglieder der Tipp-Gemeinschaft.
Jetzt ein Feature des Bundesliga-Tippspiels liga-tippspiele.de, welches nur in wenigen anderen Bundesliga-Tippspielen zu finden ist. Der Punktemodus für richtige Tipps und Tipptendenzen kann innerhalb der Tipp-Gemeinschafen frei gewählt werden. Wem der auf liga-tippspiele.de verwendete Standard-Punktemodus nicht gefällt, kann einen komplett anderen Punktemodus innerhalb der Tipp-Gemeinschaft festlegen.

– Rückrunde getrennt tippen bzw. auswerten

Erfahrene Tippspiel-Teilnehmer werden es wissen. Eine Bundesliga-Saison kann ganz schön lang sein. Leider führt dies oftmals dazu, dass gegen Ende des Tippspiels einige Tippspiel-Teilnehmer entmutigt aufgeben. Oftmals liegt das daran, dass sie in den Ranglisten so weit abgeschlagen sind, dass sie keine Chance mehr sehen oben anzugreifen.
Innerhalb von Tipp-Gemeinschaften (TG) habt ihr daher die Möglichkeit Hin- und Rückrunde einer Bundesliga-Saison getrennt zu tippen bzw. auszuwerten. Jemand der die Hinrunde komplett versemmelt hat, wird trotzdem hochmotiviert in die Rückrunde starten, um seinen Fußball-Sachverstand doch noch unter Beweis zu stellen.

Hin- und Rückrunde einer Saison getrennt tippen
Abb. 1: Hin- und Rückrunde einer Saison getrennt tippen

Wie Abb. 1 zeigt, kann man in den TG-Ranglisten mit wenigen Klicks zwischen Hinrunde und Rückrunde wechseln.
Innerhalb einer Tipp-Gemeinschaft (TG) könnt ihr somit innerhalb einer Saison gleich 3 Sieger ausspielen.

1. Sieger der Hinrunde
2. Sieger der Rückrunde
3. Sieger der kompletten Saison

Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Motivation der TG-Teilnehmer über die komplette Saison erhalten bleibt.
Uns ist kein anderes Bundesliga-Tippspiel bekannt, bei dem die Trennung von Hin- und Rückrunde derart einfach möglich ist.
Bei den meisten anderen Tippspielen muss die komplette Hinrunde gelöscht werden, um die Rückrunde getrennt tippen zu können. Eine Auswertung der Hinrunde am Ende der Saison ist dann natürlich nicht mehr möglich.
Du bist bereits jetzt überzeugt, dass unser Bundesliga-Tippspiel das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz ist?
Dann spiele mit! Die Teilnahme ist völlig kostenlos.

– Urkunde für die Top 5 eines Spieltags

Alle Tippspiel-Teilnehmer – egal, ob Mitglied einer Tipp-Gemeinschaft (TG) oder nicht – sind in den Tippspiel-Ranglisten ALLER Tippspiel-Teilnehmer enthalten. Diese Ranglisten gibt es wieder sowohl für die einzelnen Spieltage (Spieltags-Rangliste), als auch für die komplette Saison (Gesamt-Rangliste). An jedem Spieltag wird somit in der Spieltags-Rangliste der Top-Tipper / Bestplatzierte ALLER Tippspiel-Teilnehmer ermittelt. Die Top 5 der Spieltags-Rangliste erhalten außerdem zur Anerkennung ihres Erfolges ein wunderbare Urkunde, wie sie in Abb. 2 dargestellt ist.

 Urkunde für die Top 5 eines Spieltags
Abb. 2: Urkunde für die Top 5 eines Spieltags auf liga-tippspiele.de

Die Top 5 der Spieltags-Rangliste bekommen diese wunderbare Urkunde als PDF per E-Mail zugesendet.
Anstelle von Max Mustermann ist in der Urkunde dein bei der Registrierung auf liga-tippspiele.de angegebener Name eingetragen. Wer bei der Registrierung als Namen Donald Duck angibt, bekommt entsprechend eine Urkunde für Donald Duck zugesendet.

– Auszeichnung der Spieltagssiegers

Neben der gerade erwähnten Urkunde, erhält der Sieger eines Spieltags noch eine weitere Auszeichnung. Auf liga-tippspiele.de werden unter dem Menüpunkt „BL-Spieltagssieger“ die Sieger aller Spieltage einer Saison aufgeführt. Die Liste der Spieltagssieger kann als eine Art Ruhmeshalle betrachtet werden, in die Tipper / Tippspiel-Teilnehmer aufgenommen werden, die durch einen Spieltagssieg in unserem Bundesliga-Tippspiel zu Ruhm und Ehre gekommen sind.

– Bundesliga-Tippspiel-Talk innerhalb eines Tippspiels

Ganz neu (eingeführt zur Saison 2022/23) auf unserem Tippspiel-Portal liga-tippspiele.de ist der Bundesliga-Tippspiel-Talk. Dieser ermöglicht den Tippspiel-Teilnehmern Nachrichten mitzuteilen, die für die anderen Tippspiel-Teilnehmer von Interesse sein könnten. Wenn du z.B. noch Mitglieder für deine Tipp-Gemeinschaft (TG) suchst, kannst du im Bundesliga-Tippspiel-Talk einen Aufruf starten, um weitere TG-Mitglieder zu gewinnen.
Beim Bundesliga-Tippspiel-Talk handelt es sich um eine Art Facebook-Gruppe mit dem Thema „Fußball-Bundesliga“ bzw. „Bundesliga-Tippspiel“.

– Bundesliga-Tippspiel-Ruhmeshalle

Tippspiel-Teilnehmer, die eine komplette Saison durchgehalten haben, haben schon einen gewissen Respekt verdient. Wer es dann auch noch am Ende der Saison unter die Top 5 Tipper in der Gesamtrangliste geschafft hat, dem wird eine besondere Anerkennung zuteil.
Die Top 5 werden zur Würdigung ihres erlangten Ruhmes in der Ruhmeshalle verewigt. Vergleichbar mit dem Walk Of Fame in Hollywood, auf dem auch nur Hollywood-Stars mit einem Stern geehrt werden, die durch konstante herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben.

– Einige wenige Schwächen

Obwohl es sich bei unserem Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de um das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz handelt, weist es dennoch einige wenige Schwächen auf. Hauptkritikpunkt ist wohl, dass ausschließlich die Bundesliga getippt werden kann. Andere Tippspiele bieten da eine größere Auswahl. Einige wenige bieten sogar die 3. Liga oder so exotische Ligen wie die türkische Liga als Tippspiel an.
Bis vor kurzem konnte man auf liga-tippspiele.de – neben der Bundesliga – auch noch die Champions League tippen. Leider ist die Teilnehmerzahl im CL-Tippspiel auf unter 100 gesunken, weshalb wir es eingestellt haben.
Wenn die Teilnehmerzahlen unseres Bundesliga-Tippspiels auf liga-tippspiele.de eine gewisse Größenordung (> 1000) erreichen, werden wir mit Sicherheit wieder weitere Tippspiele anbieten. Neben dem CL-Tippspiel vielleicht auch noch die 2. Bundesliga oder die Euro League.

Fazit

Wie hoffentlich deutlich geworden ist, lässt das Bundesliga-Tippspiel auf liga-tippspiele.de nur wenige Wünsche offen.
Ob es tatsächlich das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz ist, kann wohl nicht abschließend beantwortet werden.
Wir sind aber der Meinung, dass es auf jeden Fall eines der besten Bundesliga-Tippspiele im Netz ist.
Absolutes Highlight ist – unserer Meinung nach – die Möglichkeit in einer Saison innerhalb einer Tipp-Gemeinschaft 3 Sieger auszuspielen, wie im Abschnitt „Rückrunde getrennt tippen bzw. auswerten“ beschrieben.
Spaß und Motivation sind damit über die gesamte Saison sichergestellt.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!