SEO einfach erklärt

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Um die Bedeutung des SEO / der Suchmaschinenoptimierung für deine Website zu unterstreichen zunächst eine kleine Statistik:
Die 3 zu oberst auf Seite 1 der Suchergebnisseiten (SERPs) gelisteten Websites teilen sich circa 75% der User-Klicks. Nur 1 bis 2% der User wechseln bei der Suche nach dem optimalen Suchergebnis von Seite 1 auf Seite 2 der Google SERPs. Überspitzt könnte man sagen: Ob eine Website / ein Online-Shop auf Seite 2 oder Seite 12 gelistet ist macht keinen großen Unterschied.
Diese Zahlen beziehen sich auf die Suchmaschine „Google“. Da über 90% der deutschen Internet-Nutzer Google als Suchmaschine verwenden, wird in diesem Blog-Beitrag der Begriff „Suchmaschine“ mit „Google“ gleichgesetzt.
Aufgrund der gerade genannten Zahlen muss es das Ziel der SEO-Maßnahmen sein auf Seite 1 der Google SERPs gelistet zu werden. Am besten unter den Top 3 um sofort im Blickfeld der Google-Nutzer zu sein.
Die SEO-Maßnahmen sollten natürlich auf Suchbegriffe und Suchphrasen abzielen, die von der Zielgruppe des Online-Shops / der Website gerne und häufig bei Suchanfragen verwendet werden.
Wer nicht sicher ist, welche Suchbegriffe bevorzugt von den Google-Nutzern verwendet werden, der kann verschiedene Online-Tools im Netz zur Recherche einsetzen. Beispielsweise den Google Ads Keyword-Planer. In diesem kann man sich für verschiedenen Suchbegriffe / Keywords unter anderem das Suchvolumen anzeigen lassen.
Auch wenn man glaubt seine potenziellen Kunden zu kennen und zu wissen welche Keywords / Suchbegriffe sie bei Google verwenden, kann sich ein Blick in den Google Ads Keyword-Planer lohnen. Oftmals findet man dort für den eigenen Online-Shop relevante Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

SEO Einschränkungen

Jetzt aber die schlechte Nachricht:
1. SEO-Maßnahmen führen erst langfristig zum Erfolg.
Ein Online-Shop sollte in jedem Fall auf Einhaltung der SEO-Grundlagen überprüft werden. Wer aber glaubt, dass der eigene Online-Shop nach Umsetzung geeigneter SEO-Maßnahmen über Nacht auf die obersten Ränge der Google SERPs schießt, der täuscht sich leider gewaltig. Eine Zeitspanne von mehreren Monaten, bis die ergriffenen SEO-Maßnahmen Früchte tragen, ist leider wesentlich realistischer.
2. Garantien gibt es keine.
Das Netz ist voll von Empfehlungen und Versprechen, wenn es um Top-Platzierungen in den Google SERPs geht. Selbst wenn der eigene Online-Shop bis in die Haarspitzen SEO-optimiert ist, gibt es keine Garantie für eine Top-Platzierung. Das Ranking wird allein vom Google-Search-Algorithmus festgelegt. Den kennt nur Google selbst und zudem ändert er sich mehr oder weniger ständig. Internet- / SEO-Agenturen, die versprechen deinen Online-Shop in kürzester Zeit auf eine Top-Platzierung zu bringen, sollte man daher eher mit Skepsis begegnen.

Elementare SEO-Grundlagen

Selbst die Grundlagen des Themenbereichs SEO sind derart umfangreich, dass wir hier nur einige wenige elementare SEO-Grundlagen ansprechen wollen.
Eine Top-Platzierung in den Google SERPs zu erreichen ist nicht leicht und in der Regel mit viel Arbeit und viel Geduld verbunden. Hinzu kommt, dass man sich eine der Top-Platzierungen mit vielen Mitbewerbern teilt. Daher muss versucht werden, den eigenen Eintrag so attrativ und ansprechend zu gestalten, dass die Google-User den eigenen Eintrag anklicken und nicht einen der Einträge der Mitbewerber.
Fast jeder hat schonmal eine Google Ergebnisseite gesehen. Die dort gelisteten Einträge bestehen aus einer klickbaren Überschrift und einem 2 bis 3-zeiligen Textausschnitt. Überschrift und Textausschnitt werden in der Regel von Google aus dem Inhalt der verlinkten Ziel-Webseite entnommen.
Die verlinkte Ziel-Webseite enthält – wie alle Web-/HTML-Seiten – einen Title Tag. Dieser beschreibt kurz und knapp das Thema / den Inhalt der Webseite. Nachfolgend ist dargestellt, wie dieser Title Tag im HTML-Quelltext einer Webseite aussieht.

<title>Titel-Text der in den Google SERPs als verlinkte Überschrift dargestellt wird</title>

Der Text innerhalb des Title Tags entspricht der in den Google SERPs dargestellten Überschrift. Er sollte nicht länger als 60 Zeichen sein, da er sonst in den Google SERPs abgeschnitten wird. Außerdem sollte er Keywords / Schlüsselwörter enthalten, die auch im Inhalt der Webseite vorkommen.

Fehlt noch der in den Google SERPs unterhalb der Überschrift dargestellte Textausschnitt. Auch dieser wird dem HTML-Quelltext der Ziel-Webseite entnommen. Zu finden ist dieser im Header der Website innerhalb der Meta Description, wie nachfolgend dargestellt.

<meta name="description" content="Textausschnitt der in den Google SERPs unterhalb der Überschrift dargestellt wird." />

Wie der Name description vermuten lässt, sollte als content eine kurze Beschreibung des Inhalts der Webseite angegeben werden.
Die Länge der Meta Description sollte 160 Zeichen nicht überschreiten. So ist sichergestellt, dass sie in den Google-SERPs vollständig dargestellt, also nicht abgeschnitten wird.

Beim Einrichten der einzelnen Webseiten eines Online-Shops sollte unbedingt auf sinnvolle und ansprechende Angaben für Title Tag und Meta Description geachtet werden. Wo und wie diese Angaben gemacht werden können, hängt von dem eingesetzten Shop-System (Shopify, Shopware, WooCommerce, etc.) ab. Eine Beschreibung der Vorgehensweise sollte in der Online-Dokumentation des jeweiligen Shop-Systems enthalten sein.

Viele Webseiten eines Online-Shops enthalten Bilder wie z.B. Produktbilder der im Online-Shop angebotenen Produkte. Daher soll auch das Alt-Attribute nicht unerwähnt bleiben. Das Alt-Attribute (alt = alternative text) bietet die Möglichkeit zu den Bildern einen kurzen beschreibenden Text anzugeben. Dieser beschreibende Text ermöglicht dem Google-Suchalgorithmus den Inhalt der Bilder zu erfassen. Es kann daher nicht schaden beim Einstellen der Bilder in das Shop-System auch das Alt-Attribute mit einem kurzen beschreibenden Text zu versehen.

Shopspezifische SEO-Maßnahmen / E-Commerce-SEO

Ein Online-Shop weist gegenüber anderen Websites einige Besonderheiten auf. Beispielsweise, dass Online-Shops in der Regel hauptsächlich aus Produktseiten (manchmal auch Produktdetailseiten genannt) und Kategorieseiten (manchmal auch Produktübersichtsseiten genannt) besteht. Diese beiden Seitentypen sind daher Hauptaugenmerk des E-Commerce-SEO. E-Commerce-SEO umfasst SEO-Maßnahmen die besonders im E-Commerce bzw. in Online-Shops zur Anwendung kommen.

– Produktseiten

Produktseiten sollten möglichst großformatige Produktbilder enthalten, die das Produkt optisch ansprechend darstellen. Was aber oft vergessen wird: Genauso wichtig ist eine ausführliche Produktbeschreibung, die den Shop-Besucher ausführlich über die Eigenschaften des Produktes informiert.
Aber auch als SEO-Maßnahme ist eine ausführliche Produktbeschreibung von großer Bedeutung. Der ausführliche Text bietet „Futter“ für den Google-Suchalgorithmus und gibt ihm die Möglichkeit für relevante Begriffe innerhalb des Textes eine Indexierung vorzunehmen. Die Kernaussagen der Produktbeschreibung bieten sich außerdem als Meta Description (siehe Abschnitt „Elementare SEO-Grundlagen“) der Produktseite an.
Auf diese Weise erhöhen sich die Chancen für eine Produktseite in den Google SERPs für relevante Begriffe aus der Produktbeschreibung gelistet zu werden.

– Kategorieseiten

Kategorieseiten werden auch manchmal Produktübersichtsseiten genannt, da sie eine Übersicht der einer Kategorie zugehörigen Produkte enthalten. Die Produkte werden normalerweise durch ein kleinformatiges Produktbild, die Produktbezeichnung und meist noch den Produktpreis dargestellt. Es handelt sich also um Webseiten mit zahlreichen Bildern, aber eher wenig Text.
Um dem Google-Suchalgorithmus „Futter“ für die Indexierung relevanter Begriffe zu bieten, kann es wieder sinvoll sein, die Kategorieseiten eines Online-Shops mit entsprechenden Beschreibungen der Kategorien zu versehen.
Auch die Beschreibung von Anwendungsfällen sind in der Kategoriebeschreibung denkbar. Zum Beispiel für die Kategorie „Handtaschen“: „Mit unseren stylischen Handtaschen bist du mit Sicherheit der Blickfang auf der nächsten Shopping-Tour durch die Innenstadt, ….. “ , oder so ähnlich.
Die Kernaussagen der Kategoriebeschreibung können wieder als Meta Description (siehe Abschnitt „Elementare SEO-Grundlagen“) der Kategorieseiten verwendet werden.

Fazit

Bei SEO / Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen Teilbereich des SEM (Search Engine Marketing). Es handelt sich also bei SEO um eine Maßnahme des Online Marketing.
Im Gegensatz zu vielen anderen Marketing-Maßnahmen entstehen keine direkten Kosten, wie dies z.B. beim Schalten von Werbeanzeigen der Fall ist.
Das kann man durchaus als Vorteil ansehen.
Nachteil ist allerdings, dass sich der Erfolg erst langfristig einstellt. Ein Top-Positionierung in den SERPs der verschiedenen Suchmaschinen über Nacht erreichen die allerwenigsten Website-Betreiber.
Für den kurzfristigen Erfolg bieten sich eher andere Marketing-Maßnahmen an wie z.B. SEA (Search Engine Advertising).
Dennoch sollte man auf SEO als Marketing-Maßnahme nicht verzichten. Als Online-Shop-Betreiber sollte man auch keinesfalls auf die in diesem Blog-Beitrag beschriebenen shopspezifischen SEO-Maßnahmen verzichten.
Alleine auf SEO zu setzen ist aber eher nicht zu empfehlen.
Viele weitere Möglichkeiten des Online Marketing findest du in unserer Beitrags-Serie „Sales im Online-Shop steigern durch Marketing“.

Beitrags-Serie „Sales im Online-Shop steigern durch Marketing“

Aufgrund der enormen Bedeutung gibt es in unserem Blog eine ganze Beitrags-Serie zu dem Thema „Sales im Online-Shop steigern durch Marketing“.

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