Bundesliga-Tippspiel Handy-App jetzt noch besser

Schon seit einigen Jahren betreiben wir unter der Internetadresse liga-tippspiele.de ein wunderbares Bundesliga-Tippspiel.
Damit unsere Tippspiel-Teilnehmer auch bequem unterwegs ihre Tipps abgeben können, haben wir vor einiger Zeit auch eine Handy-App namens „Liga Tippspiele“ entwickelt.
Diese kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.

Handy-App "Liga Tippspiele" im Google Play Store
Abb.1 : Handy-App „Liga Tippspiele“ im Google Play Store

Wir haben jetzt eine Änderung in unserer Handy-App „Liga Tippspiele“ vorgenommen, welche die Benutzung der Handy-App noch besser bzw. einfacher macht.
Diese Änderung betrifft die Tippabgabe, also eine zentrale Funktion eines jeden Bundesliga-Tippspiels.
Bekanntlich gibt es bei einem Bundesliga-Tippspiel für richtige Tipps / Tipptendenzen Punkte und am Ende gewinnt der Tippspiel-Teilnehmer, der insgesamt die meisten Punkte geholt hat.
Natürlich haben wir die Änderung an unserer Handy-App „Liga Tippspiele“ nicht aus lauter Langeweile vorgenommen.
Folgende Begebenheit, hat uns motiviert unsere Bundesliga-Tippspiel Handy-App weiter zu verbessern.
Immer wieder haben wir gesehen, dass neue Tippspiel-Teilnehmer unsere Handy-App genutzt haben um sich zu registrieren und beim Tippspiel anzumelden. Nach dem Anmelden / Einloggen wird dann durch einen Klick auf den Button „Ja, ich möchte mitspielen“ der Wunsch kundgetan am Tippspiel teilzunehmen.
Das freut uns natürlich sehr, dass ein weiterer User unserer Handy-App am Tippspiel teilnehmen möchte.
Aber dann folgt oftmals völlige Fassungslosigkeit unsererseits. Eigentlich sollte man erwarten, dass der neue Teilnehmer sofort seine ersten Tipps abgeben möchte. Das passiert aber oftmals nicht. Auch Wochen später wurde noch kein einziger Tipp abgeben.
Da wir keine andere Erklärung haben, kam uns der Gedanke, dass dies eventuell an Schwierigkeiten bei der Tippabgabe liegen könnte.

Bundesliga-Tippspiel Handy-App vor der Änderung

Wie jeder Handy-Nutzer weiss, sind Handy-Displays im Vergleich zu anderen Geräten (PC, Notebook, Tablet, etc.) ziemlich klein. Besonders in der Breite ist der vorhandene Platz winzig.
Das gilt natürlich auch für das Tippabgabe-Formular in unserer Handy-App „Liga Tippspiele“.
Wie dieses bis vor kurzem noch aussah zeigt die folgende Abbildung 2.

Tippabgabe-Formular vor der Änderung
Abb. 2: Tippabgabe-Formular vor der Änderung

Wie in Abbildung 2 zu sehen, werden die Bundesliga-Partien und die Möglichkeit den Tipp einzugeben nebenander dargestellt. Ganz rechts befindet sich dann noch eine Spalte, in der die mit dem Tipp erzielten Punkte angezeigt werden sobald das Spiel beendet ist.
Dummerweise ist mit einem Vereinsnamen wie Borussia Mönchengladbach schon fast die Hälfte der Breite eines kleinen Handy-Fuzzel-Displays ausgefüllt. Daher haben wir bis vor kurzem die Vereine nicht mit ihrem vollständigen Namen, sondern mit den geläufigen Abkürzungen (siehe umrandetes Rechteck in Abbildung 2) im Tippabgabe-Formular dargestellt.
Für eingefleischte Bundesliga-Fans sicher kein Problem. Jeder Bundesliga-Fan weiss, dass FCB für den FC Bayern oder BSC für Hertha BSC steht.
Jetzt ist uns aber der Gedanke gekommen, dass wahrscheinlich nicht ausschließlich eingefleischte Bundesliga-Fans an unserem Bundesliga-Tippspiel teilnehmen. Man denke etwa an die Büro-Tipp-Gemeinschaft, in der auch Büroangestellte mitspielen, deren Interesse für die Fußball-Bundesliga sich eigentlich eher in Grenzen hält.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf mussten wir uns also eine andere Lösung einfallen lassen.

Bundesliga-Tippspiel Handy-App nach der Änderung

Um auch Tippspiel-Teilnehmern, die weniger vertraut sind mit der Fußball-Bundesliga, eine einfache Tippabgabe auf dem Handy zu ermöglichen, mussten die Abkürzungen der Vereinsnamen durch die vollständigen Namen ersetzt werden. Fälschlicherweise haben wir lange Zeit angenommen, dass jeder Tippspiel-Teilnehmer weiss, dass beispielsweise die Abkürzung TSG für die TSG Hoffenheim steht.
Wegen der eingeschränkten Breite eines Handy-Displays lag die Lösung eigentlich auf der Hand.
Die Namen der an einer Bundesliga-Partie beteiligten Vereine werden nicht nebeneinander, sondern untereinander angeordnet, wie in dem umrandeten Rechteck von Abbildung 3 zu sehen.

Tippabgabe-Formular nach der Änderung
Abb. 3: Tippabgabe-Formular nach der Änderung

Auf diese Weise können die Abkürzungen durch die vollständigen Vereinsnamen ersetzt werden, ohne dass die verfügbare Breite des Handy-Displays überschritten wird.
Eine einfache aber trotzdem geniale Lösung!

Fazit

Unser Bundesliga-Tippspiel Handy-App „Liga Tippspiele“ gehörte schon vorher zu einer der besten Bundesliga-Tippspiel-Apps im Google Play Store.
Mit der Angabe der vollständigen Vereinsnamen im Tippabgabe-Formular sollte jetzt wirklich jeder problemlos auch unterwegs seine Tipps auf dem Handy abgeben können.
Ausreden für schlechte Tipps gibt es jetzt keine mehr.
Die in diesem Blog-Post beschriebene Änderung gilt übrigens auch für unsere mobile Web-App unter der Internetadresse m.liga-tippspiele.de.
Auch Besitzer von Apple-Geräten, oder Android-User die lieber die mobile Web-App nutzen möchten, profitieren von dem wunderbaren neuen Feature / Leistungsmerkmal.
Du möchtest auch das neue Feature unseres Bundesliga-Tippspiels nutzen?
Dann spiele mit bei unseren wunderbaren Tippspielen.
Um an den Tippspielen teilzunehmen solltest du auf dem PC, Notebook und Tablet am besten die Web-App unter der Internet-Adresse liga-tippspiele.de nutzen.


Auf dem Handy empfehlen wir die Nutzung unserer mobilen Web-App unter der Internetadresse m.liga-tippspiele, bzw. wenn es sich um ein Android-Handy handelt, die Nutzung unserer Handy-App (siehe oben).

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar