Wir haben September 2023 und der November ist nicht mehr weit.
Viele Online-Shopper reiben sich schon jetzt die Hände und freuen sich auf den sogenannenten Black Friday, der jedes Jahr Ende November stattfindet. Auch dieses Jahr wieder. 2023 fällt der Black Friday auf Freitag, den 24. November.
Glaubt man den Händler, dann gibt es am Black Friday die höchsten Rabatte des gesamten Jahres.
Wegen des bevorstehenden Weihnachtsfestes sind viele Leute sowieso schon in Kauflaune.
Wird dann noch mit hohen Rabatten gelockt, dann beginnt der Kaufrausch nicht erst in der Adventszeit, sondern schon Ende November.
Richtig gut fühlt man sich nach einem Online-Einkauf aber nur, wenn man der Meinung ist, einen echten Schnapper „geschossen“ zu haben.
Viele Online-Shopper stellen sich daher schon jetzt die Frage, wie sie am Black Friday richtig viel Geld sparen können.
Kann man am Black Friday wirklich viel Geld sparen?
Die schlechte Nachricht zuerst:
Auch am Black Friday sind richtig fette Rabatte von 20% und mehr eher die Ausnahme.
Einige Studien über den Black Friday der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der durchschnittliche Rabatt kaum 5% übersteigt.
Jetzt die für Online-Shopper gute Nachricht:
Die Rabattschlacht namens Black Friday hat in den letzten Jahren mehr oder weniger den gesamten Online-Handel durchdrungen.
Es hat sich eine Art Gruppenzwang durchgesetzt, sodass sich jeder Online-Händler fast verpflichtet fühlt am Black Friday teilzunehmen. Nicht zuletzt will natürlich auch kein Online-Händler die Chance verpassen, ein Stück von dem Black-Friday-Kuchen für sich selbst abzuschneiden.
Die Chance, dass auch die von dir favorisierten Online-Shops an der Black-Friday-Rabattschlacht teilnehmen sind daher relativ groß.
Ob sich am Black Friday wirklich viel Geld sparen lässt hängt aber noch von weiteren Faktoren ab:
1. Ruhig Blut bewahren ist wohl das Gebot Nummer 1. Auch wenn die Angebote noch so verlockend sind, sollte man sich nicht zu einem Spontankauf hinreißen lassen. Ein Spontankauf eines eigentlich nicht benötigten Produkts kann die durch Rabatte gesparte Kohle ganz schnell aufzehren. Unterm Strich gibt man dann eventuell sogar mehr Geld aus, wie bei einem Einkauf ohne Rabatte.
Ruhig Blut bewahren sollte man auch dann, wenn die Black-Friday-Rabattschlacht zu Ende zugehen droht, ohne dass man den ersehnten Schnapper gefunden hat.
Dazu muss man wissen, dass es neben dem Black Friday auch noch den Cyber Monday gibt.
Ursprünglich war der Black Friday auf den stationären Handel beschränkt.
Cyber Monday ist der unmittelbar auf den Black Friday folgende Montag, und war ursprünglich auf den Online-Handel beschränkt.
Diese Unterscheidung zwischen stationärem Handel und Online-Handel ist aber mehr oder weniger komplett verschwunden.
Bei den allermeisten Online-Shops geht daher die Black-Friday-Rabattschlacht nahtlos über in die Cyber-Monday-Rabattschlacht.
Die am Cyber Monday gewährten Rabatte sind in der Regel in derselben Größenordnung wie die Rabatte am Black Friday.
2. Wie schon erwähnt, sind auch am Black Friday Rabatte von über 20% eher die Ausnahme.
Die Höhe der Rabatte unterscheidet sich dabei zwischen den verschiedenen Produktkategorien erheblich.
Sehr hohe Rabatte werden z.B.oftmals in der Produktkategorie „Elektronik und Multimedia“ gewährt.
Wer also am Black Friday in dieser Produktkategorie auf Schnäppchenjagd geht, hat besonders große Chancen richtig viel Geld zu sparen. Allerdings sollte man die fetten Rabatte nicht bei den allerneusten Produktmodellen erwarten. Eine gewisse Flexibilität bei der Produktauswahl erhöht die Chancen auf hohe Rabatte ebenfalls enorm.
Wer dagegen z.B. im Bereich Mode / Fashion auf Schnäppchenjagd geht, muss sich in der Regel mit geringeren Rabatten begnügen. Bei Mode und Fashion handelt es sich um eine saisonale Produktkategorie, die auch Sommer- und Winterschlussverkauf kennt. Die Fixierung der Leute auf den Black Friday ist bei saisonalen Produkten erheblich geringer.
Daher fällt die Höhe der Rabatte bei saisonalen Produkten normalerweise eher geringer aus.
Fazit
Eine pauschale Aussage, ob man am Black Friday richtig viel Geld sparen kann, lässt sich kaum treffen.
Auf jeden Fall sollten einige Regeln beachtet werden, wie sie in Punkt 1 und 2 des vorigen Abschnitts beschrieben sind.
Wie bereits erwähnt, fällt der Black Friday dieses Jahr, also im Jahr 2023, auf den 24. November.
Die Schnäppchenjagd genau an diesem Datum zu starten ist aber eher keine gute Idee.
Nicht wenige Online-Shops haben nämlich aus dem Black Friday die Black Friday Week gemacht und starten die Rabattschlacht schon am Anfang der Woche, in die der Black Friday fällt. Manche Online-Shops rufen sogar einen sogenannten Black November aus, um quasi den ganzen November mit Black-Friday-Angeboten zu locken.
Meine Empfehlung ist daher spätestens am Montag vor dem eigentlichen Black Friday die Augen offen zu halten.
Zumindest dann, wenn Anschaffungen höherpreisiger Produkte anstehen. Nur dann macht es, meiner Ansicht nach, Sinn die Anschaffung bis zum Black Friday aufzuschieben. Wegen eines gewöhnlichen Paares Schuhe würde ich mir den Black-Friday-Wahnsinn nicht antun.
Dass ich kein uneingeschränkter Freund der Black-Friday-Rabattschlacht bin, könnt ihr auch in dem Blog-Beitrag „Black-Friday-Wahnsinn“ nachlesen.