Bundesliga-Tippspiel-Alternative zu kicktipp

In wenigen Wochen beginnt die Fußball-Bundesliga-Saison 2022/23.
Viele Anhänger der Fußball-Bundesliga steigern die Spannung an jedem Bundesliga-Spieltag noch weiter mit Hilfe einer Tipprunde.
Höchste Zeit also sich ein Online-Tippspiel zu suchen, um mit Freunden und Bekannten eine Tipprunde auszutragen.
Schließlich gibt es kaum etwas Schöneres, als den Freunden und Bekannten in einem Bundesliga-Tippspiel zu zeigen, wer der wahre Fußball-Experte ist.
Online-Tippspiele gibt es viele im Netz. Eines der bekanntesten ist wohl kicktipp.
Dennoch stellt sich bei der Auswahl eines Online-Tippspiels die folgende Frage:
Muss es (wieder) das Online-Tippspiel kicktipp sein oder gibt es eine echte Bundesliga-Tippspiel-Alternative zu kicktipp?
Wir meinen, dass es durchaus Alternativen zu kicktipp gibt.

Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de als echte Alternative zu kicktipp

An erster Stelle fällt uns da natürlich das von uns betriebene Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de ein.
Warum wir das Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de für eines der besten im Netz und damit eine echte Alternative zu kicktipp halten, haben wir bereits in dem Blog-Beitrag „Das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz“ ausgeführt.

Neben den zahlreichen anderen Vorzügen ist – unserer Meinung nach – die Möglichkeit in einer Saison mehrere Tipprunden-Sieger auszuspielen das „Killer-Feature“.
Eine Bundesliga-Saison kann mit den insgesamt 34 Spieltagen ganz schön lang werden. Die Motivation einiger Tippspiel-Teilnehmer nimmt daher oftmals gegen Ende der Saison erheblich ab. Besonders bei den Tippspiel-Teilnehmern, die in der Tippspiel-Rangliste den Anschluss verloren haben.
Beim Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de wird dem entgegengewirkt, indem innerhalb von Tipprunden bzw. Tipp-Gemeinschaften (TGs) insgesamt 3 Sieger ausgespielt werden können.

1. Sieger der Hinrunde
2. Sieger der Rückrunde
3. Sieger der kompletten Saison

Nur beim Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de ist dies kinderleicht möglich, wie im Blog-Beitrag „Das beste Bundesliga-Tippspiel im Netz“ beschrieben.
Soll bei kicktipp die Rückrunde separat getippt / ausgewertet werden, so muss man die Hinrunde komplett zurücksetzen. „Zurücksetzen“ meint nichts anderes als „löschen“. Eine Auswertung der Hinrunde oder der kompletten Saison ist somit nach Ende der Saison nicht mehr möglich.

Du möchtest mit bis zum Saisonende hochmotivierten Teilnehmern in einer gemeinsamen Tipprunde / Tipp-Gemeinschaft tippen?
Dann solltest du nächste Saison deine Tipprunde beim Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de starten.

Dominanz von kicktipp in den Köpfen der Leute

Wie bereits erwähnt, gibt es neben kicktipp viele weitere Bundesliga-Tippspiele im Netz.
Allerdings keines davon solange wie kicktipp. kicktipp erblickte Ende der 1990-er Jahre das Licht der Welt und war lange Zeit nahezu konkurrenzlos.
Das führte dazu, dass lange Zeit Bundesliga-Tippspiel im Netz gleichgesetzt war mit kicktipp.
Dementsprechend hat sich der Begriff kicktipp im Zusammenhang mit Bundesliga-Tippspielen in den Köpfen der Leute festgesetzt. Sogar in das Online-Lexikon wikipedia hat kicktipp Einzug gehalten.
Ob diese Dominanz heute noch gerechtfertigt ist darf allerdings bezweifelt werden.
Einige der heute im Netz anzutreffenden Bundesliga-Tippspiele haben durchaus ihre Vorzüge gegenüber kicktipp.
An erster Stelle wollen wir dabei unser Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de nennen, dessen Vorzüge wir oben im Abschnitt „Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de als echte Alternative zu kicktipp“ bereits beschrieben haben.
Wir würden uns freuen, wenn du unserem Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de eine Chance geben würdest.

Dominanz von kicktipp bei den Suchmaschinen

Unterstützt wird die Dominanz von kicktipp in den Köpfen der Leute noch von der Dominanz von kicktipp bei den Suchmaschinen.
Das Synonym für „Suchmaschine“ ist im deutschsprachigen Raum „Google“. Circa 90% der Leute verwenden für ihre Suche im Netz Google.
Führt man bei Google eine Suche nach einem Suchbegriff durch, der den Begriff „Bundesliga-Tippspiel“ enthält, so wird Seite 1 des Suchergebnisses in der Regel von kicktipp dominiert.
Warum ist das so?
Wegen der großen Bekanntheit von kicktipp wird über kicktipp viel öfter berichtet im Netz als über andere Bundesliga-Tippspiele.
Für Google ein klares Indiz zu „glauben“, dass kicktipp bei einer Suche nach dem Begriff „Bundesliga-Tippspiel“ eine höhere Relevanz hat als andere Bundesliga-Tippspiele.
Die zahlreichen anderen Bundesliga-Tippspiele, die teilweise eine echte Bundesliga-Tippspiel-Alternative zu kicktipp darstellen, bleiben somit unentdeckt.
Unentdeckt deshalb, weil sie erst auf Seite 2 oder Seite 3 der Google-Suchergebnisse aufgelistet werden.
Dummerweise konsultieren nicht einmal 5% der Leute nach einer Google-Suche die zweite Seite der Suchergebnisse.
Man könnte sagen, dass die Dominanz von kicktipp in den Köpfen der Leute und die Dominanz von kicktipp bei den Suchmaschinen einen Teufelskreis darstellt. Diesen zu durchbrechen ist leider fast unmöglich.

Fazit

Bundesliga-Tippspiel-Alternativen zu kicktipp gibt es inzwischen einige im Netz.
So z.B. unser wunderbares Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de.
Neben dem Platzhirschen kicktipp nicht vollständig unterzugehen ist dabei nicht leicht.
Gemäß dem Motto „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ geht es mit unserem Bundesliga-Tippspiel liga-tippspiele.de leider nur langsam aufwärts.
Da unser Tippspiel vom Google-Suchalgorithmus nahezu vollständig ignoriert wird, liegt das wohl hauptsächlich an der geringen Bekanntheit unseres Tippspiels. Alle bisher ergriffenen SEO-Maßnahmen haben leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht.
Um die Aufmerksamkeit der wenigen Besucher von liga-tippspiele auf das Bundesliga-Tippspiel zu lenken, haben wir seit neustem ein sogenannten Popup-Layer auf liga-tippspiele.de implementiert wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Popup-Layer auf liga-tippspiele.de
Abb. 1: Popup-Layer auf liga-tippspiele.de der nach wenigen Sekunden aufpoppt

Verweilt ein Besucher auf liga-tippspiele.de länger als knapp 10 sec. auf dergleichen Seite, so wird er/sie per Popup-Layer auf das Bundesliga-Tippspiel aufmerksam gemacht.
Vergleichbar mit einer auf einer einsamen Insel gestrandeten Person. Wenn mal ein Schiff vorbeikommt, dann musst du vorbereitet sein, um auf dich aufmerksam zu machen.
Noch besser wäre natürlich die Anzahl der Besucher auf liga-tippspiele.de zu steigern.
Dazu kannst auch du einen kleinen Beitrag leisten, indem du diesen Blog-Beitrag auf deinem bevorzugten sozialen Netzwerk teilst.
Vielen Dank dafür!

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!