Die in meinem IT-Fachprofil dargestellten Abbildungen veranschaulichen über welche IT-Kenntnisse und IT-Erfahrungen ich verfüge. Die Bedeutung der „Fortschrittsbalken“ innerhalb der weiter unten dargestellten Abbildungen ist in der nachfolgenden Abbildung erklärt.

Webentwicklung / Anwendungsentwicklung

Nachfolgende Abbildungen zeigen meine IT-Kenntnisse aus den Bereichen Anwendungs- und Webentwicklung und der in diesen Bereichen primär eingesetzten Programmiersprachen. Gewonnen habe ich diese Kenntnisse und Erfahrungen bei der Erstellung und Administration zahlreicher komplexer Websites / Web-Projekte / Webpräsenszen. Da in vielen dieser Web-Projekte die CM-Systeme WordPress und Joomla zum Einsatz kamen, besitze ich in diesen beiden CMS (Content Management Systemen) besonders fundierte Kenntnisse. Beide gerade genannten CMS basieren auf der Programmiersprache PHP, die mir daher bestens vertraut ist.
Weiter unten befinden sich weitere Abbildungen, die sich auf die Entwicklung von Webanwendungen mit Java / JEE beziehen.

Webentwicklung / Websites
(D)HTML-Websites PHP-Websites
CGI/Perl-Websites Datenbankbasierte Websites
CMS basierte Websites (WordPress, Joomla, etc.) J2EE-Websites
Technologien der Anwendungsentwicklung
Objektorientierte Programmierung allgemein J2EE (JSP, Java Servlets, Java Beans, Struts, JSF, Hibernate)
WebObjects (WOA-Applikationen) PHP-Basierte CMS (WordPress, Joomla, etc.)
Programmiersprachen
PHP Perl
Java C
C++ Delphi/Pascal
SQL HTML
XML JavaScript

PC-Anwendungssoftware

Durch meine Tätigkeit in zahlreichen Web-Projekten, habe ich natürlich auch tiefgehende Kenntnisse in zahlreichen PC-Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen wie Office, Softwareentwicklung, Multimedia und Internet erlangt. Um welche PC-Anwendungen es sich dabei handelt ist in den nachfolgenden Abbildungen dargestellt. Das Anfertigen ausführlicher Dokumentationen und Anleitungen in zahlreichen Web-Projekten hat z.B. dazu geführt, dass ich mich auch mit verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen wie MS Word oder LibreOffice Writer sehr gut auskenne. Da Web-Grafiker nicht immer gleich greifbar sind wenn man sie braucht, habe ich auch Grundkenntnisse in Grafik-Anwendungen wie The Gimp oder Photoshop um kleine Grafikänderungen selbst durchführen zu können.
Dadurch, dass der Schwerpunkt meiner langjährigen Tätigkeit im Projektgeschäft in der Softwareentwicklung lag, besitze ich natürlich auch sehr gute Kenntnisse mit verschiedenen IDEs wie Eclipse und Android Studio, die bei der Softwareentwicklung zum Einsatz kamen.

PC-Anwendungssoftware / Office
MS Word 2016 MS Excel 2016
MS Powerpoint 2016 MS Access
MS Visio E-Mail Client Thunderbird
PC-Anwendungssoftware / Softwareentwicklung
Eclipse / SVN UEdit
WebObjects ProjectBuilder WO ObjectsBuilder
Android Studio BlueFish
PC-Anwendungssoftware / Multimedia
Macromedia Dreamweaver Adobe Photoshop
The GIMP (Open Source Bildbearbeitungsprg.) CamStudio
Screen Recorder
OpenShot Video Editor   
PC-Anwendungssoftware / Internet
MS Internet Explorer MS Edge
Mozilla FireFox Google Chrome

Datenbanken

In den nachfolgenden Abbildungen sind meine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Datenbanken dargestellt. Da in vielen datenbank-gestützten Web-Projekten / Websites die Datenbank MySQL zum Einsatz kommt, liegt auch dort der Schwerpunkt meiner Dabenbank-Kenntnisse.

Datenbanken
MS Access MySQL
PostgreSQL Oracle 8i/9i
Datenbankadministration
phpMyAdmin (WebFrontend für MySQL) phpPgAdmin (WebFrontend für PostgreSQL)
Oracle DBA Studio pgAccess (Desktop Anwendung für PostgreSQL)

Sonstiges

Aufgrund der fachlichen Vielseitigkeit der verschiedenen IT-Projekte an denen ich beteiligt war, habe ich auch in anderen IT-Bereichen wie Netzwerk, Serverdienste, etc. umfangreiche IT-Kenntnisse sammeln können.
Diese umfangreichen IT-Kenntnisse sind in den nachfolgenden Abbildungen dargestellt.

PC und Server Betriebssysteme
Windows 10 Home Windows 8
Win 7 Home und Professional Windows XP
Suse Linux Debian Linux
Netzwerke
TCP/IP-Netzwerke (LAN) WLAN
File-Server Print-Server
Domain-Server lokale Mailserver
Serverdienste
DHCP DNS (BIND9)
Postfix Mailserver Apache Webserver (Version 2.x)
Tomcat Servlet Container (Version 5.0.19) WO-Applikationserver
E-Mailservices DNS-Nameservice

Java / JEE – Anwendungsentwicklung

Neben den zahlreichen PHP-basierten Web-Projekten, habe ich auch an einigen Web-Projekten mitgearbeitet, bei denen Java / JEE Technologien zum Einsatz kamen. Zu nennen sind vor allem die Technologien JSP (Java Server Pages), Java Servlets, Java Beans und JSF (Java Server Faces). In der Model-Schicht kam meistens das JEE-Framework Hibernate zum Einsatz. Des Weiteren konnte ich zusätzlich bei der Entwicklung von Android-Apps tiefergehende Kenntnisse in der Programmiersprache Java gewinnen.

JEE – Standards
JSP Java Servlets
JavaBeans JSTL/EL
JDBC JNDI
JEE – Frameworks
Struts JSF 1.2 und 2.0 / MyFaces / Tomahawk Extensions
Facelets Hibernate 3.x / 4.x
Spring XSLT-FO
JEE – Server / Tools / IDE
Tomcat 5.x und 6.x JBoss Application Server
JBoss Portal Liferay CE Portal
Eclipse IDE for JEE Development Ant